Was ist die Ursache oder wo liegt der Fehler?Brauche ich ein neues Steuergerät?
An meinen Auto leuchtet ständig die Motor Kontrolleuchte. Darauf hin, war ich in der Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Folgender Fehler wurde angezeigt:ECU-Prüfsumme P0601. Wollten dann den Fehler löschen, aber es ging nicht. Was ist nur die Ursache? Brauche ich ein neues Steuergerät?
P0601 bedeutet: Motorsteuergerät - Speicher Prüfsummenfehler.
Ursache ist das Steuergerät.
Lass das mal bei Bosch checken, die können das Steuergerät eventuell auch reparieren.
Eine Werkstatt, die einen Checksummenfehler / Prüfsummenfehler löschen will, ist schon ein Knaller für sich, sich dann zu wundern, dass er "wieder da" ist, ist dann noch das Sahnehäubchen obenauf.
Ich vermute mal, dass dies eine gute Käferwerkstatt ist - und seit diesen Zeiten keine einzige Schulung mehr gemacht wurde.
Da sollte man mit einem "modernen" Fahrzeug, also ab etwa Baujahr 1990, eher einen Bogen herum machen.
...
Batterie für einen längeren Zeitraum abklemmen, Minuspol runter nehmen, mindestens 2 Stunden.
Sollte der Fehler dann immer noch vorhanden sein, muss die Steuerungssoftware neu initialisiert werden, kann jede größere Kia-Vertragswerkstatt.
Bosch-Dienst wahrscheinlich nicht, dafür benötigt man die Original-Motorsteuerungs-Software von Kia für dieses Fahrzeug bzw. Motor.
Dass bei diesem Fehler das Steuergerät selbst defekt ist, ist zwar nicht völlig auszuschließen, aber doch eher sehr selten.
Irgendwas mit Chiptuning gemacht oder schon mal einen Fehler von einer "Fachkraft" und/ oder nicht ganz so optimalen Gerätschaften "ausgelesen und gelöscht", Batterie ausgebaut oder Starthilfe gegeben und beim Anschließen etwas stark gezittert oder etwas an der Fahrzeugelektrik gefummelt worden, oder mal E85 als Kraftstoff ausprobiert, ... und seit dem diese Fehlermeldung?
hallo Mein kia Shuma bj 99 vergist immer die wekfahrspäre und läst sich dan nicht mehr staden dann muß sie wieder neu eingelesen werden