Motorschaden nach Werkstattbesuch
Hallo Allerseits,
bei meinem Passat mit 2.0 TDI, 170 PS (EA188 BMN) hab ich seit neuestem im Motorblock ein Loch auf Höhe des ersten Zylinders. Offensichtlich hat sich hier etwas von innen nach außen den Weg gebahnt
Vor ca. 2 Monaten war ich mit dem Wagen beim freundlichen, dort wurde an der Maschine gearbeitet wobeider Zahnriemen abgenommen wurde. Nachdem ich den wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, bin ich nach ein paar Kilometern liegen geblieben da der Zahnriemen abgerutscht war. Offensichtlich wurden die Spannrollen nicht ordnugsgemäß montiert. Nun, ca. 5.000 km später hab ich den Motorschaden.
Frage: Kann der Schaden ggf. auf den Vorfall von vor 2 Monaten zurükgeführt werden oder ist auszuschließen dass der eine Fall mit dem anderen in verbindung gebracht werden kann?
Ich wollte bei der Werkstatt natürlich auf Gewährleistung pochen, der Nachweis dafür dürfte aber vermutlich schwierig werden?!?
Zu fast 100 % hat der Motor schon einen mitbekommen als der Zahnriemen "abgerutscht" war.
Das nun der Motor total hin ist wäre ein Folgeschaden daraus.
Da hat die Werkstatt meines Erachtens nun ein großes Problem.
Das die Spannrolle nicht korrekt montiert wurde ist schon ein eklatanter Fehler. So etwas darf nicht passieren.
Als Nachweis reicht eigentlich schon das der Zahnriemen abgesprungen ist. Hier ist eigentlich schon der Motorschaden vorprogrammiert.
Und einen alten Zahnriemen nimmt man nicht einfach ab und setzt ihn wieder drauf.
Hier hätte gleich ein neuer verbaut werden müssen.
Was ist das für eine Werkstatt gewesen ? Schlechter geht es wohl kaum.
"Vor ca. 2 Monaten war ich mit dem Wagen beim freundlichen, dort wurde an der Maschine gearbeitet, wobei der Zahnriemen abgenommen wurde."
Welchen Grund gab es für den Werkstatt Besuch. ? Fehler ?
was hast Du in Auftrag gegeben, was wurde gemacht ? Garantie, Arbeitsleistung und Material
"Nachdem ich den wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, bin ich nach ein paar Kilometern liegen geblieben ,da der Zahnriemen abgerutscht war. Offensichtlich wurden die Spannrollen nicht ordnungsgemäß montiert."
Gewindebolzen nicht ersetzt oder falsches Drehmoment verwendet (Sack Gewinde im Kopf defekt) ein Herunterrutschen gibt es da nicht kein Platz vorhanden.
Wer hat das festgestellt, von wem wurde dann was gemacht ? Prüfung des Motors ? Garantie, Arbeitsleistung und Material
Nun, ca. 5.000 km später hab ich den Motorschaden.
"Loch auf Höhe des ersten Zylinders" durch Pleuel Bruch oder Pleuellager Schaden = neuer Motor Block und Kopf
Hallo Allerseits,
danke schonmal für das Feedback.
Grund für den Werkstattbesuch war ein defekter Nockenwellensensor (Impulsgeber). Um diesen zu tauschen musste wohl der Zahnriemen sowie die Umlenkrolle aus- und eingebaut werden. Dabei wurde eine Schraube ausgebohrt und erneuert (Kurbelwellenrad). Erste Rechnung über 400,- Flöhe...
Nachdem dann der Wagen wieder zurückgeschleppt wurde, wurden folgende Arbeiten dokumentiert:
- Zahnriemen aus- und eingebaut
- Spannrolle aus- und eingebaut
- 1 Spannrolle
- 1 Bundmutter
- 1 Schraube
2. Rechnung nochmal 400,- Flöhe, brauchte ich nicht bezahlen (wäre ja auch noch schöner!).
Alle Arbeiten wurden in der gleichen VW-Vertragswerkstatt ausgeführt. Der Wagen ist lückenlos Scheckheft-gepflegt. Am Motor hat niemals jemand anderes gearbeitet.
Wie warscheinlich ist es dass ich bei der Werkstatt eine Entschädigung für den Schaden geltend machen kann? Bisher hat mir immer jeder gesagt dass der Wagen mehr als 1.000 km geschaft hat und somit der Fehler nicht nachweislich auf die falsch montierte Rolle zurückzuführen sei.
Wie seht ihr das?
Dass es die gleiche VW - Werkstatt war,ist doch schon mal gut, haben die schon irgend etwas zerlegt, um die Ursache zu finden.?
Ich würde mir einen Gutachter holen(Rechtsschutz ?) und nach der Ursache ( Ventil abriss usw.) suchen lassen es geht ja schließlich um ca. 8000€ und einen Leihwagen für? Tage.
Der Nockenwellen Sensor kann auch beim 2.0 PD 16 V ohne ZR Demontage gewechselt werden.
Hallo Jue, so steht es in der Anleitung und auf der Basis wurde auch der Kva erstellt. Am ende haben sie das aber nicht hinbekommen, den Riemen doch runtergenommen und ich durfte 150 € mehr bezahlen
Rechtsschutz hab ich, Anwalt weiss auch schon Bescheid. Allerdings würde ich gerne darauf verzichten, hatte zwei in den letzten 2 Jahren und sowas bringt niemanden freude...
Dann bleibt nur der Gang zur Schlichtungsstelle der Handwerkskammer, die sich da klärend einbringen kann.
Jeder Betrieb ist versichert und muss, wenn er Mist gebaut hat auch dafür Gerade stehen.
Kannst ja auch mal bei der Hotleine von VW das Problem ansprechen ( Kundenzufriedenheit nach Werkstatt Besuch).
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