Ablehnung von Skoda Geschäftskundenleasing
Ich war bei einem Skodahändler und wollte dort den neuen Skoda Octavia als Geschäftskunde leasen.
Wir haben alles geklärt und ich habe die "Bestellung" unterschrieben.
Die Verkäuferin sagte mir, das ich wohl noch Post bekommen werde, in der ich gebeten werde, die Umsätze usw. von meinem Unternehmen darzulegen.
Heute bekam ich einen Anruf, das Skoda das Leasing verweigert, weil mein Unternehmen eine Unternehmensgesellschaft (UG) ist.
Die wollten keine Zahlen, Fakten oder ähnliches sehen, die haben es kategorisch Abgelehen, weil Skoda wohl schon öfters Probleme mit den UGs hatte.
Dies empfinde ich als Sauerrei, da ich einfach in eine Schublade gesteckt werde und nichtmal die Chance habe, die finanzielle Situation / stärke zu beweisen.
Ist dies schon mal einem passiert und habt ihr eine Lösung?
Lösung: wandle die UG in eine GmbH um.
Nicht "die" haben Dich in eine Schublade gesteckt, sondern Du selbst durch die Wahl der Unternehmensform. Eine UG hat aufgrund ihrer Haftungsregelungen von Haus aus eine eher schlechte Kreditwürdigkeit. Das ist auch unabhängig vom tatsächlichen Geschäftserfolg, da sich die Haftung und Zugriffsmöglichkeit an den Vorschriften orientiert und diese Vorschriften sind bei einer UG nicht so toll für den Kreditgeber.
Zusätzlich widersprüchlich sind ist Dein genannter Unternehmenserfolg. Die immer noch geltende Grundidee der UG ist das leichtere Erreichen einer GmbH, also keine in dem Sinne dauerhaft eigenständige Unternehmensform, sondern eher als eine Art Vorstufe auf dem Weg der GmbH. Daher auch der Ansparzwang bei der UG, der nicht für schlechte Zeiten gedacht ist, sondern als Kapitalbildung für die GmbH-Einlage dienen soll.
Gerade wenn eine UG langfristig recht erfolgreich ist, kommt da ein gewisses Geschmäckle auf. Natürlich kann und darf man eine UG lebenslang betreiben, nur wirkt es eben komisch, dass man trotz seines wirtschaftlichen Erfolges und Leichtigkeit einen Kredit zu bedienen, trotzdem mögliche Kreditgeber in einer für sie schlechten Position belässt und sie in ihren Möglichkeiten beschränkt.
Einfache Sache: Wenn der Laden so brummt, dann existiert über die Ansparpflicht auch das Kapital zur GmbH-Gründung. Unterlässt man diese Gründung, dann ist das kein positives Zeichen für die Kreditwürdigkeit. Denn entweder läuft der Laden doch nicht so gut, oder man möchte sich den Pflichten, insbesondere den Haftungspflichten einer GmbH entziehen. Alles keine Dinge, die Geschäftspartner anziehend finden müssten.