Kann ich beim AL4 Automatikgetriebe von aussen prüfen, ob das Bremsband F3 gerissen ist?
Mein Pug 306 mit AL4 Automatik fährt nur noch rückwärts oder im 3ten oder 4ten Gang. Erster und zweiter Gang lassen sich zwar anwählen, aber der Vorschub bleibt aus.
Ich habe das Problem auf das Bremsband F3 oder den Hydraulikblock eingegrenzt.
Nach meinen Recherchen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Bremsband gerissen oder ausgehakt ist.
Ich weiss, dass das Bremsband von oben mit einem Bolzen gehalten wird, der ausserhalb des Getriebes gelöst werden kann und wenn ich es richtig gesehen habe, dann kann man den Betätigungskolben von unten herausnehmen. Die Frage ist nun, ob es möglich ist, über diese beiden "Eingänge" zu prüfen, ob das Band tatsächlich beschädigt ist?
Was steht denn im Fehlerspeicher ?
Stimmt der Ölstand ?
und wie immer von was reden wir ? Da sich die Technik weiter Entwickelt ! http://www.autoplenum.de/forum/c/peugeot...
wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes ,eigene Wahrnehmungen
Hallo Jue47,
hast Du Dir meine Frage bis zum Schluss durchgelesen?
Ich wüsste nicht welche der gewünschten zusätzlichen Informationen zur Beantwortung meiner Frage helfen sollte?
Da hier nicht jeder, jeden Tag ein AL4 Automatikgetriebe zerlegt und es auch einige Erfahrungen benötigt so etwas zu machen, von Werkzeugen und Dichtheit reden wir hierbei noch nicht ein mal würde ich dich an nachfolgende Adresse verweisen.
Ohne zerlegen wird es nicht gehen und eingestellt werden muss es ja auch.
Messwerte und Fehlereinträgen dienen der Diagnose !
http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/114546-al4-getriebeproblematik/
O&K Getriebeservice GmbH
Lankwitzer Str. 20
12107 Berlin
Deutschland
Telefon:030/89403606
Fax:030/89403608
E-Mail:info@ok-getriebeservice.de
Hallo jue47,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich bin schon sehr viel weiter in der Analyse. Im Prinzip geht es mir um die letzte Frage, die ich Anfangs gestellt habe.
Mir ist bewusst, dass es wenig Leute gibt, die soetwas beantworten können.
Mit einem Ventilwechsel ist es bei mir leider nicht getan, das wurde, neben dem Auslesen der ECU, schon getan und hat zu keinem positiven Ergebnis geführt.
Ich habe mich sehr intensiv mit dem AL4 beschäftig, aber hier geht es um Erfahrungswerte, die nur ein Experte haben kann, der schon diverse AL4s repariert hat.
Am Ende bleibt vermutlich nur Ausbau und Ögffnung und Reparatur des F3.
Ich möchte nur vorher absichern, dass diese endgültige Massnahme nicht umsonst ist.
cheers,
Pug306