Autobatterie (3 Jahre alt) macht Probleme, neue kaufen oder Ladegerät?
Der Winter hat meiner Autobatterie (60A) anscheinend nicht gut getan...
Manchmal geht der Wagen nicht an und einmal ist er mir sogar mitten beim fahren ausgegangen! Ich konnte den Wagen zwar noch zur Seite lenken aber was wäre, wenn das auf der Autobahn passiert wäre!? Zur Zeit fahre ich mit Bus & Bahn. Soll ich eine neue Batterie kaufen oder aber ein Ladegerät? Was meint Ihr? Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
grundsätzlich gilt, dass wen die Autobatterie noch keine 5 Jahre alt ist, dass man sich zu erst ein Ladegerät holen sollte.
Dennoch kann es aber sein, dass deine Autobatterie zu stark beschädigt ist und diese evtl. zu gar nichts mehr zu gebrauchen ist.
Das dein Wagen mitten in der Fahrt ausgegangen ist, liegt evtl. daran, weil deine Batterie nicht feste genug angeschlossen ist. Evtl. ein Wackelkontakt? Einfach mal prüfen. Nun zu dem was ich machen würde: Ich würde mir wahrscheinlich ein Ladegerät holen, ganz einfach weil ich damit noch locker 2 - 3 Jahre, bei guter und angemessener Fahrweise weiter fahren könnte. Du kannst deine Batterie natürlich auch noch vorher prüfen lassen, um nochmal auf Nummer sicher zu gehen. Die Prüfung kannst du beim ADAC oder GTU machen lassen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Weiterhin viel Spaß mit deinen Auto!
Quelle: http://autobatterie-test24.de (Über Gutefrage.net)
Wie geschrieben sollte erst geklärt werden warum die Batterie leer ist.
Entweder wird sie nicht geladen ( Lichtmaschine, lose Kontakte ) oder sie ist defekt. Dann sollte man sich je nach Batterie an den Hersteller wenden. Da viele Batterien wartungsfrei sind gibt es oft eine Garantie von drei bis fünf Jahren.
Die Ursache das dein Fahrzeug ausgegangen ist kann auch eine andere sein. Und das die Batterie leer ist kann daran liegen das ein stiller Verbraucher Saft zieht. Da ist es mal eben mit einem Ladegerät nicht getan.
Um die Ursache zu finden muß die Batterie durchgemessen werden, Ruhestrom und Ladestrom muß ausgemessen werden.
Eine freie Meisterwerkstatt macht das günstig und oft ist der Fehler damit schon gefunden.