Funktioniert Driften mit ESP?
Ja, soweit klar.
Aber wenn ich ihn dann wieder einfange, wie weit würde ein ESP dazwischen pfuschen?
Ich will das Auto ja nicht unkontrolliert schleudern lassen, sondern will eine Kurve auf eine bestimmte Art nehmen.
Ginge das überhaupt noch?
Da die Feststellbremse nicht über ABS/ESP geregelt ist (warum auch?), fängt der Wagen an zu schleudern.
Was macht ein Auto mit ESP, wenn ich in der Kurve bei Glätte die Handbremse anreiße und driften will?
Eher nein.
Sobald das ESP den Schleudervorgang registriert, wird es dagegen steuern.
Wunder bewirken kann es aber nicht.
Daher wird es möglich sein, den Drift einzuleiten, er ist aber auch schnell wieder vorbei.
ESP wird dir immer das Driften verhindern, da es das eben nicht von ungewolltem Schleudern unterscheiden kann.
Was passiert, wenn du es an hast und die Handbremse ziehst?
Das Auto kommt zum Stehen.
ESP aus und so versuchen: http://www.gluschitsch.com/2013/mit-dem-handanker-den-drift-einleiten/
Danke, wie es ohne ESP geht weiß ich
Ich überlege, mir ein neues Auto anzuschaffen - und die haben jetzt ja alle ESP.
Da hatte ich halt Bedenken, dass man mit so einer Spaßbremse nicht mehr richtig autofahren kann
ESP ist auf der Straße keineswegs eine Spaßbremse, und driften hat im öffentlichen Straßenverkehr nix verloren.
Auf speziellen Plätzen sieht das natürlich anders aus... beim Golf R lässt sich das ESP wirklich komplett abschalten.
Wenn ESP funktioniert, wie es soll, dann funktioniert das Driften nicht. Man kann das
Biest zum drehen bringne, wenn man die Handbremse (so sie auf die Hinterräder wirkt)
plötzlich und hart betätigt. Da reicht aber nicht zum Driften - es ergibt sich nur sowas wie ein
Schlenker.
Wenn ESP nicht funtioniert, dann, ja dann......
Wieso sollte man mit einem Frontriebler wegen ESP nicht "driften" können?
ESP wirkt auf das kurveninnere Hinterrad, wird eine Neigung zum Eindrehen festgestellt, wird dieses Rad abgebremst, um das Heck wieder in die Spur zu ziehen.
Mit dem Anreißen der Handbremse werden die Hinterräder stark abgebremst, damit die hinten die Haftung, bzw. Spurstabilität verlieren und das Heck ausbricht. Ein zusätzliches Bremsen durch das ESP verpufft vollkommen, wenn per Handbremse die Hinterachse ohnehin stark überbremst wird.
ESP kann innerhalb gewisser physikalischer Grenzen das Schleudern vermeiden, in dem es das Heck am Ausbrechen hindert, weil es über die Haftung des kurveninneren Hinterrades auf der Fahrbahn eine Schlupfunterbrechung und damit Zusammenbruch der Seitenführung zwischen Rad und Fahrbahn vermeidet.
Setzt man die Handbremse ein, unterbricht man diese Haftung, damit das Heck wegdreht, und wo keine Haftung ist, kann auch kein ESP mehr etwas machen. Ohne Haftung an der Hinterachse ist das ESP ohnehin nur noch Zuschauer, denn wie könnte das ESP eine Haftung nutzen, wenn man durch die Nutzung der Handbremse ganz bewusst die Haftung aufgehoben hat?