Wer hat Erfahrungen mit dem neuen Grand Scenic Intens, 130
Möchte von Citroen evtl. auf Renault umsteigen, von Diesel auf Benzin. Welche Schwachstellen hat der neue Grand Scenic?
Ich konnte mir vor kurzem einen Grand Scenic weiß Tce 130 bei Auto Eder in Traunstein ansehen.
Für unsere bald fünfköpfige Familie sind wir auf der Suche nach einem geräumigen Fahrzeug ohne VW- oder Fordkunde mit lächerlicher 2-Jahres-Garantie werden zu müssen. Diese Fahrzeuge sind im übrigen genauso überteuert wie auch der Renault Espace.
Der Kofferraum ist mit ca. 1900 Litern eine richtige Räuberhöhle, hinzukommt die Fernentriegelung der Rücksitzbänke vom Kofferraum aus. Das Cockpit in der Mitte ist Klasse. Die Rücksitzbank ist relativ bequem, allerdings für max. 2 Leute. Der Mittelsitz ist hart, beengt, unbequem und auch platzmäßig nur für ein Kind geeignet.
Als Erwachsener in den Fond einzusteigen, wird erschwert durch die an den Vordersitzen angebrachten Klapptische. Die engen den Fußraum enorm ein. Fond eher nur für Kinder geeignet. Renault plant aber, diese Klapptische bald wahlweise anzubieten. Hab das aus einem youTube-Video. Mal sehen, ob`s auch so kommt. Die Rücksitze sind ca. 10 cm verschiebar, ebenso wie die Mittelkonsole. Klasse-Lösung, ändert aber am sehr eingeschränkten Fußraum für Erwachsene im Fond nicht wirklich etwas.
Das Auto wirkt wertig, gut verarbeitet, aber den Türverkleidungen sieht man die Billig-Kunststoffqualität an. Insgesamt gesehen wird schon einiges als Billigplastik verbaut. Zumindest ist aber die Ladefläche im Gegensatz zum Renault Talisman Grandtour bei umgelegten Rücksitzen eben.
Da das Fahrzeug noch nicht lange auf dem Markt ist, werde ich versuchen, es bald Probe zu fahren. Auch deshalb, um die teils sehr negativen Tests über das Fahrwerk und das Fahrverhalten/Lenkverhalten des Grand Scenic nachvollziehen zu können. Grundsätzlich wird es mit den Probefahrten von Jahr zu Jahr schwieriger.... Genau das Auto zu finden, daß man in Betracht zieht, ist zumindest bei uns in der Gegend fast unmöglich.
Schade finde ich, daß Renault wie viele andere ohne Not diesem Downsizing-Trend nachlaufen. Eine 1,2 Liter Maschine bei 132 PS wird wie schon beim Vorgänger sehr angestrengt. Warum verbauen sie keine ordentliche 1,6 Liter- oder 2,0 Liter-Maschine mehr? Das gleiche gilt auch für den neuen Talisman. Es zählt nicht nur der Spritverbrauch......
Ich habe mir auch einen Citroen C4 Picasso 165 PS konfiguriert. Der kommt mit ähnlicher Ausstattung und nur 2-Jahres-Garantie über 3.000,-- € teuerer! Und bei uns ist Citroen so gut wie nicht vertreten. Nur eine Werkstatt, der nächste größere Händler ist über 40 km entfernt. Ich habe letztes Jahr einen Franzosen bei Schloß Amerang mit seinem Hydromatic-Citroen getroffen, der meinte, Mon dieu, habt ihr hier in Deutschland keine Citroen-Händler mehr...... Der war entsetzt, weil seine Marke bei uns gar nicht richtig wahrgenommen wird...... Das nur nebenbei.... Aber der Citroen-Händler Weinberger in Wasserburg hat mir eine Probefahrt ohne Kilometerbegrenzung des C4 Grand Picasso gestattet. Das hatte ich so noch nie. Sehr großzügig, gute Beratung und nicht aufdringlich. Wir können uns aber mit dem Dashboard in der Mitte nicht anfreunden.....
Es gibt leider nicht mehr allzu viele Alternativen in dieser Preisklasse und diesem Segment. Ich warte mit einem Kauf aber sicher noch, bis der Renault seine "Kinderkrankheiten" überstanden hat. Ich habe keine Lust, als Testfahrer trotz 5-Jahres-Garantie schon wegen Kleinigkeiten die Werkstätten aufsuchen zu müssen.
Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bißchen weiterhelfen.