RENAULT Grand Scenic 2009 viel zu hoher Spritverbauch
Hallo, habe im Nov 09 einen neuen Grand Scenic TCe130 gekauft.
Jetzt verbauchrt unsere "Saufziege" 11l/100km obwohl er nur mit 7,3l im kombinierten Verkehr angegeben ist. Renault redet sich mit der Aussage das seien Laborwerte die nicht reproduzierbar sein raus. Habe aber wirklich keine lust so eine Kiste die die nächsten Jahre durch zu füttern.
Hat jemand mit dem Thema Wandlung durch zu hohen Sprittverbrauch schon seine Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben wie ich die sache am besten angehe damit sie evt. Aussicht auf Erfolg hat.
Wäre Dankbar wenn Ihr sie mir auch als email schicken würdet.
email Adresse aus Datenschutzgründen entfernt.
DANKE
und wieder einer, der auf die realitätsfernen wunschtraumlaborwerte der hersteller reingefallen ist, anstatt sich vorher über den verbrauch auf unabhängigen plattformen zu informieren.
eine wandlung kannst du gleich vergessen.
bis jetzt gab es lediglich fälle, in denen etwas vom kaufpreis zurückerstattet wurde, weil der verbrauch deutlich höher als angegeben war.
Wir haben bei uns in der Firma auch einen Grand Scenic mit TCE 130 Motorisierung, da liegt der Durchschnittsverbrauch in der Regel auch bei 11,5 -12 l / 100km. Dieser Motor ist der reinste Spritfresser.Was im Prospekt angeben ist, sind Laborwerte, die unter günstigsten Umständen simuliert werden, ohne Verbraucher,mit Leichtlaufreifen etc.Damit soll man eigentlich nur Hersteller A mit Hersteller B vergleichen können.
Wg. Wandlung habe ich auch noch nichts gehört. BMW Fahrer haben bereits versucht, für sich postive Gerichtsurteile zu erlangen.
Die Aktenzeichen hierfür liegen mir jetzt allerdings nicht vor. Eine Wandlung kam allerdings nie zustande, sondern wie Janner es schreibt, etwaige Teilrückerstattung des Kaufpreises.
Werte von 7.4 Liter sind aber wirklich für einen 130 PS/190Nm Benziner bei einem relativ schweren und großem Auto mit schlechter Windschnittkeit ziemlich unrealistisch.
Und dazu noch Euro 4 anno Nov. 09. Fortschritt sieht anders aus.
Also solltest du entweder deinen Fahrstil ändern, um in überhaupt in einstellige Bereiche zu kommen o. den Wagen "durchfüttern". Weniger als 9 Liter werden wohl keinesfalls drinn sein.
Eine Wandlung wird auch nicht drin sein.
versuchen mit hilfe eines rechtsanwaltes so viel wie möglich vom kaufpreis zu bekommen, dann so schnell wie möglich einen käufer finden und VERKAUFEN solange der wagen noch neu ist !!!
sehe da auch keine möglichkeit auf wandlung.
falls du im raum marl einen super rechtsanwalt suchen / brauchen solltest, kann dir ein tipp geben
martin
Hallo!
Probiere es mal mit einem Eco-Tuning. Firmen mit Erfahrung findest du im Internet. Das Tuning bringt in der Regel einen Verbesserung beim Drehmoment und 1-1,5l weniger Verbrauch
Eco-Tuning senkt nicht den Verbrauch !
Keine Wandlung möglich, weil es sich nicht um einen schwerwiegenden Mangel handelt.
Ein "maximal herausholen" ist auch Quark.
Sollte der Wagen tatsächlich einen Mehrverbrauch von über 10% gegenüber dem ECE-Wert haben, dann ersetzt der Hersteller den Mehrverbrauch - exakt auf den Cent.
Der Hersteller ist zu Schadensersatz verpflichte, aber eben auch nur zum Ersatz des tatsächlichen Schadens und nicht auf "Maximum möglich".
Gutachten beauftragen zu einer Verbrauchsfestellung gem. ECE-Test. Das passiert beim TÜV oder DEKRA. Dort wird entsprechend den Vorschriften dann das Fahrzeug auf einem Prüfstand gefahren. Kosten etwa bei 1.700 Euro.
Sollte sich herausstellen, dass ein "deutlicher" Mehrverbrauch existiert (mehr als 10%), dann bekommt man exakt die Differenz erstattet.
Da muss man auch nichts so schnell wie möglich verkaufen, denn man bekommt die Differenz so lange erstattet, wie man den Wagen fährt.
Es wäre der größtmögliche Blödsinn, den Wagen dann zu verkaufen und sich eventuell dann ein Fahrzeug zu kaufen, was ebenso einen Mehrverbrauch hat und wieder von vorne anfängt.
Aber Achtung:
Der Realverbrauch hat nichts mit dem ECE-Verbrauch zu tun. Das ist ein reiner Laborwert, der ausschließlich zum Vergleich der Fahrzeuge untereinander bei zB. einer Kaufentscheidung zu tun. Wer im ECE-Test wenig verbraucht, macht das auch im realen Fahrbetrieb.
Wobei "wenig" sich tatsächlich nur auf eine Vergleichbarkeit bezieht, nicht unbedingt auf einen absoluten Wert. Der tatsächliche Wert ist ganz massiv abhängig von Streckenprofil und Fahrstil des Fahrers - daher eben auch der neutrale Labortest.
Mir sind bundesweit um die 30 Test bekannt, auch mit Realabweichungen von deutlich über 50% zum ECE-Wert bei denen jedoch nur zwei mehr als 10% dann wirklich abgewichen sind und auch zu entsprechenden Klagen und Urteilen gekommen ist.
jetzt also nach
"renault- createur de panne"
auch noch
"reanault - createur de saufziege"
Hallo joody,
die Aussage von Renault ist richtig. Die Angaben im Verkaufsprospekt haben mit der Wirklichkeit nich das geringste zu tun. Diese Angaben sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben um den Kunden einen genormten Vergleichswert zu ermöglichen. Z. B. werden die gef. Km hochgerechnet usw. All das steht aber auch im Prospekt. Keine Chance, erst recht nicht auf Wandlung. Nächstes mal besser gleich im Forum nach dem Verbrauch fragen. Gruß HillHolder
DANKE für die klugen Ratschläge,nachher ist man immer schlauer.
All das wuste ich bevor ich hier gefragt habe...
Wir haben den Wagen gekauft, bevor es Leute gab, die den Wagen bewerten konnten.
Dieser Verbrauch stellt alles in den Schatten. Wenn ein Modell als äusserst Sparsam angepriesen wird, kann er doch gar nicht soo viel verbrauchen
Gruß
Fleckyeins@web.de
Leider kann ich den viel zu hohen Verbrauch nur bestätigen. Mein Renault benötigt im Durchschnitt 9,5 Liter, entgegegen der angeblichen 7,3 Liter laut Herstellerangaben.