Standheizung ab Werk bei Yeti geht (nicht/schlecht) an
Bei meinem Yeti 2,0 TDI BJ 12/2012 ist eine Standheizung am Werk verbaut. Folgende Probleme. 1: Die Heizung startet mit Fernbedienung nicht, wenn der Wagen kalt ist, ist man gefahren, springt sie mit Funk an. (blöder Vorführeffekt bei der Werkstatt, wenn man hinkommt geht sie ohne Problem mit Funk an)2: Wenn man nun die Heizung mit Hand anschaltet, kommt es manchmal vor, dass sie anläuft und dann wieder ausgeht (nach 2-4 Minuten). Schaltet man sie dann wieder mit Hand an, ist eine große Rauchentwicklung zu beabachten. Manchmal läuft sie aber auch ohne Probleme mit Handschalter an und heizt. Eine Regel, wann sie ausgeht, konnte ich nicht feststellen. Die Baterie war immer voll, d. h. Wagen startete ohne Probleme.
Dank für Hinweise.
Net
Wichtig ist der gemessene Eingangstrom, am Heizgerät ist er unter 10,5 V (Messzeit ist im HG vorgegeben)springt die Heizung nicht an oder das HG ist versottet (Diesel im Brennraum, Flamme brennt nicht richtig, weil Luftgemisch nicht stimmt, so wird der Start auch abgebrochen)weil der vorgegebene wert nicht erreicht wird.
Fehlerspeicher auslesen lassen und Auswerten, Spannung am HG ermitteln beim Start .
Alter der Batterie ? Ruhespannung größer 12 V ,auch am HG messen sollte gleich sein.
Danke. Ich selbst habe keine Ahnung, kann aber nun etwas besser gerüstet zur Werkstatt fahren. Die Batterie ist so alt wie das Fahrzeug. Ich hatte sie jetzt wo wir 15 Grad minus hatten, extra bis morgens am Ladegerät und sie war voll (lt. Ladegerät). Habe die Heizung in den Jahren nicht oft benutzt. Versottet klingt einleuchtend.
Danke nochmal für die Antwort, werde mal sehen was die Werkstatt sagt.
Net
Es kann auch noch an einer defekten Wasserpumpe liegen(Drehzahlsignal wird nicht überwacht)kann mann aber an einen Gluckern( Dampfblasen) im Wasserschlauch/rohr erkennen wenn die Heizung hoch fährt,danach schaltet sie wegen Überhitzung ab.