Was taugen Scheibenwischer aus dem Supermarkt?
Besonders Scheibenwischer bekommt man nun wirklich in jeder Autozubehörecke im Supermarkt.
Aber was taugen sie wirklich?
Sind sie eine brauchbare Alternative zum Markenwischer?
Meine eigene Erfahrung ist mehr, dass sie häufig schlecht in der Halterung sitzen, rubbeln, quietschen und mäßig wischen.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Hallo Moas ich fahre schon seit Jahren Wischer von Aldi. Wen ich das überlege , das ich je nach Nutzung auch eventuell zwei Satz brauche habe ich doch einige Euro gespart. Die Wirkung ist doch nicht viel schlechter.
Ich hatte einmal den Versuch gemacht, Billigwischer vom Baumarkt auszuprobieren, Chinaware für 8€.
Die waren noch schlechter im Wischergebnis als die alten, abgenutzten Wischblätter und quietschten wie ein Rudel Mäuse.
Fazit: Markenware kaufen, Bosch oder Hella. Kriege ich beim Autozubehörladen für 20€, dafür halten die auch ein Jahr - ist es mir wert.
Was nützen billige Wischer, Glühlampen etc., wenn man damit nicht mehr gescheit sieht?
Die vom Aldi habe ich noch nicht probiert.
Wischer-Test der Autozeitung bestätigt das: http://www.autozeitung.de/scheibenwischertest-acht-scheibenwischer-im-test-32552.html#
Ich habe die Erfahrung gemacht das die billigen Scheibenwischer nur halbwegs so lange halten. Entweder die Gummis werden spröde oder die Halterungen wackelt.
Also für mich keine Alternative.
Auch die besten - sprich teuersten - Wischer sind wegwerfreif, wenn sie einmal über
eine nicht genügend nasse Scheibe "reiben" mussten. Ob mit oder ohne Geräusch ---
sie haben von dann an Riefen, weil die reinigende Kante verletzt ist. Ich habe deshalb
schon seit vielen Jahren mindestens einen Satz Gummis - nur Gummis-- im Kofferraum,
sodaß ich innerhalb weniger Minuten (alten Gummi rausziehen, neuen reinschieben)
wieder "freie Sicht" schaffen kann. Im Baumarkt gibts die Gummis noch - den Satz zu
2 bis 3 €. Erst wenn Gelenke der Halterungen das zeitliche segnen, werden die erneuert.