Gebrauchsfertiges Kühlmittel von Castrol für vw polo, wo vorher rosanes drinnen war?
Ich habe einen vw polo Bj. 93. Weil die Anzeige für die Kühlung aufleuchtete, kaufte ich von Castrol gebrauchsfertiges Kühlmittel (blau). Als ich dieses einfüllte sagtre mir jemand, dies sei falsch, es sei rosanes drinnen gewesen (habe nicht darauf geschaut, weil ich dieszum ersten Mal nachfüllte), und das sei nicht gut. Verträgen sich diese beiden Kühlmittel oder kann es Schaden für mein Fahrzeug geben?
Das rosane Kühlmittel ist vor allem für VW-Modelle, jedoch mit Aluminium-Kühlsystem. So weit ich weiß, gilt das für das 1993er Modell noch nicht. Dürfte demnach keine Probleme geben.
NUR MISCHEN BITTE AUF GAR KEINEN FALL !!!
Denn das eine Mittel ist silikathaltig, das andere silikatfrei und so weit ich weiß verträgt sich das nicht und kann sogar zu schweren Schäden im Kühlsystem führen, da die Vermischung der Flüssigkeiten zu Verklumpungen führt.
LG Andy
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
"NUR MISCHEN BITTE AUF GAR KEINEN FALL !!!"
Ähh,...?
Mischen - geschah das nicht in dem Augenblick, als ich mit dem Kühlmittel von Castrol anfing aufzufüllen?
Viele Grüße
Ute
Es besteht die Gefahr von Ausflockungen, die das Kühlsystem verstopfen und damit kollabieren lässt, wenn man die VAG-Kühlmittel mit anderen Kühlflüssigkeiten mischt.
Wenn Du in Deinem Polo rosafarbenes Kühlmittel drin hast, handelt es sich um das Kühlmittel G12 bzw. G12plus von VAG, das AUF KEINEN FALL mit anderen Kühlmitteln gemischt werden darf; auch nicht mit anderen VAG-Kühlmitten wie z.B. G11.
Also schleunigst die ganze Brühe raus, Kühlsystem spülen und mit VAG-Kühlmittel G12plus auffüllen (VAG G12 gibt's nicht mehr, wurde abgelöst durch G12plus)