Warum geht das Gas bei Golf V TDI, Bj. 2006 weg?
Ich fahre einen Golf V TDI, Bj. 2006.
Seit einigen Tagen geht plötzlich während der Fahrt das Gas weg bzw. fühlt es sich so an, als ob der Motor aus ginge. Er nimmt kein Gas an, der Motor geht aber nicht aus, sondern nimmt nach 15-20 Sekunden wieder normal Gas an und fährt als ob nichts gewesen wäre. Das passiert jetzt täglich 2-3 mal und ganz spontan.
Die VW-Werkstatt hat angeblich alles gecheckt und nichts gefunden.
Ich bin echt total ratlos und würde mich über einen Hinweis sehr freuen
Grüße
Joachim J.
Ein Nachbar hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem bei einem Touran TDI. Es lag an einem defekten E-Gaspedal, das sollte mal als nächstes geprüft werden. In diversen Foren wird darüber berichtet; der Fehler soll verschwinden, wenn man bei seinem Auftreten kurz vom Gas geht und wieder Gas gibt. Ansonsten tippe ich auf eine Undichtigkeit bzw. Fehler in der Kraftstoffversorgung; infrage käme auch ein zeitweise "hängender" Bremspedalschalter, der das E-Gas quasi abschaltet.
In erster Linie würde ich dir eine andere Werkstatt empfehlen.
Jede gute freie Meisterwerkstatt würde den Fehler finden wenn er zwei oder drei Mal täglich auftritt und du ihn einen Tag da lässt.
Als erstes wird der Fehlerspeicher ausgelesen.
Denn das kann vom defekten Tempomat, Kabelbaum, verdreckten Dieselfilter bis zum Fehler in der Kraftstoffversorgung alles sein.
Auch fehlende Inspektionen/Wartungen und Reparaturstau können schnell zu solchen Fehlern führen.
Das liegt zu 95% an dem gaspedal weil die potentiometer oft defekt gehen ubd du dann diese ausfälle hast. Überprüft man am besten mit einem oszilloskop oder mit einem multimeter. Lg