Probleme mit und Störmeldungen zu ADBLUE beim ML 250 D bei Kälte - vorübergehend
Hallo, wir fahren etwa seit gut 3 Jahren einen ML 250 D und hatten in diesem Winter in 6 Wochen bei Kälte schon 2 vorübergehende Adblue-Störmeldungen „Adblue prüfen. Betriebsanleitung nachlesen“, die bald von ALLEINE wieder verschwanden - im Unterschied zur Kontrollleuchte für die Motorsteuerung.
Das zweimalige Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen konkreten Hinweis auf die Ursache: „NOX-Gehalt-Überschreitung:Hauptursache unbekannt (=Fehlercode P2BAD)“ und „Additivversorgungssystem:Funktion fehlerhaft (=Fehlercode P13DF)“.
Da die Adbluestörungen immer nur kurz auftraten, kann wohl kein Ausfall eines Abgassensors oder der Adblue-Pumpe oder -heizung vorliegen, und wohl auch kein Software-Fehler. Sonst müsste die Bluetec-Störmeldung wohl "ständig"/immer wieder aufleuchten.
Wir VERMUTEN:
Das Adblue ist durch die tiefen Temperaturen von tlw. unter -19 ° und in Kombination mit dem nicht täglichen Fahren zu zähflüssig geworden oder gar gefroren (spätestens ab -11° möglich), so dass zu wenig durch die Leitung zum Motor kommt, wenn man etwas schneller fährt und sich der Verbrauch erhöht.
Wie kann man Abhilfe schaffen? Haben noch Anschlussgarantie!
Bessere Adblue-Heizung einbauen? Adblue-Leitung besser isolieren? Bei Kälte jeden oder jeden zweiten Tag mal Fahren, damit der Adblue-Tank geheizt wird? Oder was sonst?
Keine Schande, wenn solche Störungen auftreten. Aber man sollte uns Kunden gezielter und zielführender helfen und nicht nach dem Motto „Wir probieren mal so viel wie möglich!“ oft scheinbar ziellos im Nebel rumstochern. Es muss doch genügend Erfahrungen mit dem kälteempfindlichen Adblue geben, wie viele Internetmeldungen seit 2012 zeigen!
Nach dem Start oder wärend der Fahrt?
Heizung oder Adblue Einheit defekt, bei Garantie schnell tauschen lassen ist Schweine teuer.
Adblue ist : Abgas Nachbehandlung und kommt nicht in den Motor .
https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion
http://www.benzworld.org/forums/attachments/w251-r-class/1049553d1406175914-mercedes-r320-bluetec-adblue-tank-heater-img_0734.jpg
Adblue hat eine sehr hohe kriechfähigkeit und zerstört Kabel
Hallo,
während der Fahrt, und zwar am Ende einer ca. 60 kilometerlangen Fahrt als ich die letzten 6 Kilometer auf der Autobahn gefahren bin, bei ca. 140 km/h.
Als ich dann von der Autobahn herunter war, war die Störmeldung "Adblue prüfen. Betriebsanleitung nachlesen" von alleine erloschen. Das blieb dann auch so. ´Wenn die Motorkontroll-Leuchte auch von alleine erloschen wäre, wärs für mich erträglich.
danke für deine Mühe!
Sprich die Werkstatt noch mal darauf an ,wenn es über Garantie möglich ist lass es machen, hatte mal eine beim Sprinter gewechselt, das waren ca. 1800,0€ nur Material, weil es die Pumpe nicht einzeln gab.
Danke für deine Ermutigung!
Gloria, Mercedes-Werkstatt!
Man hat mir signalisiert, dass alle Kosten durch Anschlussgarantie und Kulanz übernommen würden, wenn ich bei der nächsten Adblue-Störung vorbei komme, auch evtl. Updates und Diagnosen!!!
Das erwartet man bei einem jungen hochwertigen Daimler mit teurer Anschlussgarantie und Scheckheft gepflegt.
Wenn es so läuft, sind Probleme halb so schlimm und erträglich!
Hoffe, ihr macht auch die positiven Erfahrungen im Störfall!!! Dann macht Daimler-Fahren wieder Spaß!