Mercedes ML (W166) serienmäßig nur mit Sommerreifen?
Nachdem meine Frau nun nächste Woche ihren dritten ML bekommen soll, stellt sich ein Problem. Bisher wurden die Vorgänger immer mit Allwetterreifen geliefert. Das dachte sogar der MB Verkäufer auch beim W 166. Weit gefehlt! Der Neue kommt immer mit Sommerreifen - auch im Dezember!!!
Kostenlose Umrüstung laut MB nicht möglich- nur gegen Aufpreis- wobei wir das Risiko des Verkaufs der Sommerreifen durch MB tragen sollen !!!
Handelt sich wohl um eine neue Marketingidee von MB- damit nun auch der letzte Fahrer zum Kauf von Winterreifen gezwungen werden soll. Und das bei einem Fahrzeug jenseits der €60 tsd.! GLEICHE ERFAHRUNG GEMACHT ?
Wer zwingt Dich zum Kauf von Winterreifen?
[Zitat]
... wobei wir das Risiko des Verkaufs der Sommerreifen durch MB tragen sollen
[/ZitatEnde]
Willst Du denn etwa im Sommer auch mit den Winterpneus rumkutschen???
Kauf' Dir 'nen Satz Winterreifen auf Stahl- oder versiegelten LM-Felgen ... und gut ist; Allwetterreifen sind eh' ein oft nur fauler Kompromiss, gerade in dieser Fahrzeugklasse.
Der nächste Sommer mit Bedarf an Sommerreifen kommt bestimmt
Im Übrigen kommen die meisten Neuwaen mit Sommerbereifung vom Band; allenfalls per (kostenpflichtiger) Mehrausstattung ist Winterbereifung ab Werk orderbar.
Mich wundert immer wieder, wie Leute, die sich ein 60 kilo€uronen-Auto leisten, dann plötzlich wegen ein paar hundert €uro sehr knausrig werden kopfschüttel
Richtig - Angebot und Nachfrage.
Gerade der Vorreiter des aufpreispflichtigen Zubehörs hat erkannt, wo man dem Kunden noch einmal ins Portmo..., Portem..., an die Geldbörse gehen kann.
Ich kann das Problem nicht erkennen.
Jetzt Sommerreifen zu kaufen wäre eine gute Idee, denn die sind derzeit günstiger zu kriegen, als im Frühjahr. Braucht jedoch hier nicht weiter dran gedacht zu werden, denn die sind ja schon am Auto dran.
Jetzt Winterreifen zu kaufen ist ein wenig ungünstig, weil wegen der höheren Nachfrage die Preise etwas angezogen haben.
Wegen der "Winterreifen-Verordnung", aber auch aus
Sicherheitsgründen, sollte man in jedem Fall von beiden Sorten einen Satz zur Verfügung haben.
Nun ist das auch bei MB nicht als Grundausrüstung
zu erwarten, also muß der eine oder andere Satz dazu erworben werden. Es geht in diesem Fall also nur um die zu dieser Jahreszeit etwas teurere Anschaffung von Winterrädern. Dieses "etwas teuerer" ist bei 60 großen Euronen nicht mehr drin?
Dann scheint mir das Auto zu groß/teuer gewählt.
Warum werden Kommentatoren die einfach die Fakten ansprechen, verhöhnt.
Ganzjahresreifen waren für viele ML-Fahrer eine gute Wahl.
Wenn jetzt nur noch Sommerreifen montiert werden müssen Winterreifen extra erworben werden.
Und eine kleine Anmerkung am Rande. Vielleicht können sich einige den ML leisten weil Sie grundsätzlich ihr Geld zusammenhalten. Ich rede nicht von denen die sich ein solches Auto auf Pump kaufen. :-))
Das ist ja lustig! Geld zusammenhalten, damit man sich einen ML leisten kann, aber für einen Satz
Winterräder reichts nicht?
Ich könnte mir auch einen ML kaufen, aber ich halte mein Geld lieber für andere Dinge zusammen und be-
scheide mich mit einem Auto, für das ich mir zwei Satz Räder leisten kann. Und viele ander Dinge kann
ich mir auch leisten, weil ich eben keinen ML brauche.
Wieso werden keine Ganzjahresreifen mit der Fahrzeugbestellung in Auftrag gegeben?
Es steht in den Unterlagen, mit welchen Reifen das Fahrzeug geliefert wird, alternative Möglichkeiten finden sich in der Aufpreisliste, da hätte man selbst drüber stolpern können und insbesondere auch müssen, wenn man solch gesteigerten Wert darauf legt.
Wenn der Verkäufer sich als informelles Loch darstellt, dann ist es auch kein Problem des Fahrzeugherstellers.
Aber es scheint irgendwie in Mode zu kommen, sich einfach dumm zu stellen, "ich dachte aber", damit dann der Andere schuld ist, wenn man selbst nicht auf etwas geachtet hat.
Das mit dem "auf Pump kaufen" verstehe ich nicht. Die Leute, die ein Fahrzeug finanzieren, bezahlen durch Zinsen und Provisionen an den Verkäufer und den Händler deutlich mehr, als die "habe-ich-auf-dem-Konto-Zahler".
Die "auf-Pump-Zahler" werden wegen dieser Finanzierung auch wirtschaftlich überprüft. Wenn nicht an objektiven Prüfpunkten eine solvent durch Dritte bestätigt vorhanden ist, der bekommt keine Finanzierung.
Bitte erkläre jetzt Deinen letzten Absatz, was Du damit ausdrücken wolltest - sofern Du es denn selber weißt.
Dann solltest Du einfach die Notwendigkeit
der besonderen Bereifung für den Winter akzeptieren und schon ist der Ärger verflogen.
Wenn wirklich in der kommenden Woche der
versprochene Schneefall einsetzt - so richtig schön dicke - dann nutzen die Winterreifen auch nicht mehr, und dann
kannste Dich neuerdings ärgern.
Das bleibt Dir unbenommen. Nur, ärgern bringt nichts.