Welche Kennzeichen in deutscher Form haben die amerikanischen Armeeangehörigen?
Bisher kannte ich nur die Kennzeichen "AD" un "AF". Nun sah ich ein amerikanisches Fahrzeug am Stuttgarter Flughafen mit "I" in Form eines deutschen Kfz_Kennzeichens
Die US-Streitkräfte verwenden seit Mitte 2000 für ihre Mitarbeiter Kennzeichen, die den Eurokennzeichen ähnlich sind. Grund: Sie sollen im Straßenverkehr weniger auffallen. Als erste Buchstabenkombination tragen die Schilder AD, AF, oder HK. Alle drei Kürzel sind für deutsche Kennzeichen nicht vergeben.
Und dann gibt es noch IF für dienstliche Fahrzeuge z.B. US-Militärpolizei.
Von nem blanken I nix gehört oder gesehen.
Gruß
BigM
Die Kennzeichen AD, AF, HK und IF werden an Fahrzeuge von Angehörigen der US-Streitkräfte in Deutschland vergeben.
Die Schilder sollen - im Vergleich zu den alten Kennzeichen mit den senkrecht stehenden Buchstaben "USA" - unauffällig wirken und sind daher den EU-Schildern nachempfunden (sog. "Lookalike"-Kennzeichen): Auf der linken Seite ist statt des EU-Sternenkranzes das NATO-Emblem und der Schriftzug USA angegeben.
Das Kreiswappen des "Zulassungsbezirks" lautet "Streitkräfte der Vereinigten Staaten in Deutschland".
Anstelle der TÜV-Plakette - die Fahrzeuge unterliegen nicht deutschem Recht und benötigen daher keinen TÜV - ist das Ablaufdatum der Zulassung angegeben. Vorderes und hinteres Schild sind gleich, da es auch keine AU-Plakette gibt.
Beobachtungen zufolge wird für (verkleinerte) zweizeilige Schilder AF oder HK vergeben, während die einzeiligen Schilder AD oder IF erhalten. Diese Kürzel wurden gewählt, weil sie im deutschen Kennzeichensystem (noch) nicht verwendet wurden.
--- doppelt hält besser, waa ---