Motormanagement des Ford Fusion schaltet auf Schongang
Das Motormanagement schaltet auf Schongang. Diagnose zeigt Drosselklappe an.
Reparatur erfolgte. Kein Erfolg. Reseten der Software brachte kurzfristigen Erfolg.
Danach ist das Problem wieder aufgetreten. Erneutes Reseten brachte wieder kurzfristigen Erfolg. Nach einiger Zeit ist das Problem erneut aufgetreten.
Hat jemand eine langfristige Lösung des Problems.
wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes ,eigene Wahrnehmungen
Diagnose zeigt Drosselklappe an - genauer geht es wohl nicht ? Addaption,Spannungsversorgung kurzschluss nach +/-,Unplausiebeles Signal usw.
wurde die Klappe ersetzt oder gereinigt ? danach eine Grundeinstellung der DK und des AGR Ventils gemacht?
mfg.
Hallo Jue47,
anbei die Fahrzeugdaten:
Ford Fusion, Baujahr: 2009, Hubraum: 1596 cm³, Leistung: 74 kw, Nenndrehzahl 6000, Schaltgetriebe 5 Gänge,
km-Stand: 100200, übliche Wartungen und Inspektionen, keine nennenswerten Reparaturen, Drosselklappe gereinigt.
Ein sehr zuverlässiges Auto
Die Diagnose meldet zwei Fehler:
Fehlercode: P2176
Drosselklappen-Stellantrieb
- Adaption am oberen/unteren Regelanschlag
Der zweite Fehlercode, vermutlich eine Folge des ersten.
Fehlercode: P061D
Luftmassenmodul
-interner Fehler
In Ihrer Antwort weisen Sie auf die Spannungsversorgung hin. In der Tat ist
Batterie jetzt zusammengebrochen und muss jetzt durch eine neue ersetzt werden.
Vielleicht hatte die alte Batterie Spannungsschwankungen und hat damit den Fehler
ausgelöst.
Wäre das denkbar?
Gerne erwarte ich fachmännische Antwort. Im Voraus herzlichen Dank.
P2176
Adaption am oberen/unteren Regelanschlag bedeutet es wurde keine Grundeinstellung gemacht und gelernt, es werden die alten Werte verwendet und die passen nicht zu dem was das Steuergerät jetzt erkennt, das kann auch von einem Bauteildefekt in der Drosselklappe kommen, Potentiometer defekt, Versorgungs-Spannung (12 V und Referenzspannung wird vom MSG ausgegeben ca. 5 V) nicht i.O. oder es klemmt etwas in/an der Mechanik.
P061D
Luftmassenmodul interner Fehler - ist kein folge Fehler, sondern ein Problem an der Platine und den Teilen darauf oder ein Fehler an der Stromversorgung(Referenzspannung ca. 5 V) oder den Kabeln.
Referenzspannung wird vom Motorsteuergerät ausgegeben, um für alle Messvorgänge eine gleichbleibende Grundlage zu haben.
Der Zusammenbruch der Batterie hat damit eigentlich nichts zu tun.
Wenn aber ein Teil defekt ist oder Kabel angescheuert sind und es kommt zu einem Kurzschluß untereinander, Plus Seitig ( z.B. 12 V mit 5 V , an einem Eingang an dem das Steuergerät min/max. 4,2 V - 5,8 V erwartet jetzt aber bis zu 12 V anliegen, wird ein Fehler erkannt) z.B.Luftmassenmodul interner Fehler.
mfg.