Zahnriemenwechsel
Hallo, habe am freitag 21.12 meinen neuen Passat Bj 6/01 mit 99800 km abgeholt, Benziner 2,0 mit 115 PS, und wollte jetzt mal wissen wann da der Zahnriemen gewechselt werden muß. Ob bei 90000 oder später. Danke schonmal für die antwort. Gruß Speedy
Da schauste in dein Service Buch, da stehen die Intervalle. Normalerweise beim Benziner alle 120.000 km oder alle 6 Jahre - je nachdem was zuerst eintritt.
Wenn dein Auto aber schon den ALT drinne hat, (schauste mal nach dem MKB im Service Buch), haste den 180.000km Intervall. Wie das mit dem Zeitwert ist weiß ich nicht. Sichtprüfung wäre auf jedenfall angesagt, auch wenn das keine Garantie ist.
Servus!!
Ist denn die Neuanschaffung nicht werkstattgepflegt.
Dann müsste doch eine Rechnung über den Wechsel vorliegen?
Ansonsten erfährt man sowas in der Werkstatt oder mit etwas Glück in der Bedienungsanleitung!
Der Blick ins Servicebuch ist sicher der erste Schritt.
VW hat es allerdings des öfteren geschafft, doch noch andere Riemen einzubauen und in manchen Fällen somit das Wechselintervall zu erhöhen. So z.B. bei den älteren 1.9 TDIs.
Ist allerdings noch der erste Riemen verbaut, sollte der Wert im Servicebuch passen!
MFG!
Hallo..
Meine Frau hat den gleichen Motor in ihrem Bora. bei VW sagte mann mir das der bei 120,000km oder nach 8jahren gewechselt werden soll...
Es ist so, das die Autos fortlaufend verbessert werden.
Nehmen wir mal an, die identischen Motoren von Dir und Deiner Frau wurden auch nur eine Woche zeitversetzt gebaut. Da kann es gut sein, das Du nach 6 Jahren und so und soviel Kilometern zum Wechsel musst und Deine Frau, mit dem neueren (und vielleicht auch wesentlich verbesserten) Zahnriemen erst nach 8 Jahren zum Wechsel müsste.
Auf jeden Fall wäre ein Blick in die jeweilige Betriebsanleitung notwendig.
Ach ja, ich persönlich würde die Finger von einem privaten Zahnriemenwechsel lassen. Etwa 250,- für nen Wechsel sind ein haufen Knete, aber dafür, das man weder Spezialwerkzeug hat und man auch einen Haufen falsch machen kann, ist das schon wieder ein "Schnäppchen"
Danke für die zahlreichen antworten, aber ich meine das mein Motor ein ATL ist, kann das sein? Im Servicebuch steht zumindest nichts genaues über den intervall drin. Da steht nur das man sich genauere info´s beim händler holen soll, nur der konnte auch keine genaue aussage machen.
ATL gibt es nicht Es gibt noch ne ATJ, aber des ist ein Diesel.
Aber wie gesagt,bei nem ALT haste den 180k Intervall.
Es ist aber schlecht wenn dein Händler das nicht weiß. AU WEI, wie macht denn der seine Inspektionen? Ich würde mir nen anderen Händler/Werkstatt suchen, falls du dort dein Auto hinbringst zur Wartung.
Hallo siMone, habe jetzt nochmal nachgefragt, und ich hab wie du gesagt hast den 180 intervall. Habe erfahren, das es der azubi war bei meinem händler der kein ahnung hatte. Mein Motor hat bei 120 sichtprüfung, und dann alle 30.000. Bei 180.000 wär es ratsam das ding zu wechseln. Aber solange fahr ich den nicht. In 2 Jahren, kommt ein neuer her. Danke nochmal für deine antwort. Gruß Speedy79