Kia ceed JD erste Inspektion zu spät gemacht
Hallo meiner Freundin hat einen Kia ceed JD 1,6 Benziner Erstzulassung 2014 mit jetzt 34.000km hat aber die erste Inspektion erst mit 25.000km gemacht entfällt da jetzt die Garantie?
Weil haben jetzt das Problem das der simmering undicht Ist und das Öl an die Kupplung spritzt und sie jetzt nur noch durch rutscht und die Motordrehzahl ab 2500 Umdrehung von selbst hochgeht wen man leicht aufs Gas dritt und das Auto nicht mehr Vorrang kommt Auto Is fast nicht mehr fahrbar meine Freundin hat schon bei einem Kia Vertragshändler angerufen und das Problem geschildert und gesagt das sie fast 15.000 km über der ersten Inspektion sei,und die meinte das die Garantie erloschen Is.war jetzt in einer Werkstatt die dadrüber geschaut haben und meinten das ganze zu reparieren zu lassen kostet es 700-1000€ .die Werkstatt meinte bei nem neu wagen mit jetzt 34.000km das da jetzt schon die Sachen kaputt Gegangen sind Is net normal kann mir da jemand helfen hab mich im Internet schon schlau gemacht über den kia ceed und lese immer wieder das die mit dem simmering und Kupplung Probleme haben
Mit freundlichen Grüßen
Wenn du die Intervalle der Inspektion nicht eingehalten hast wirst du keine Chance haben.
Ist ja auch ganz normal. Was verlangt man ansonsten von einem Händler. Man spart sich die Kosten für die Inspektion und wenn ein defekt anliegt möchte man den Hersteller belangen.
Ich würde bei Kia mal ganz vorsichtig anfragen ob sie so kulant sind und einen Teil der Reparatur übernehmen. Kannst ja anmerken das du die anliegende Inspektion bei der Reparatur mit machen wirst.
Ich glaube du hast da aber schlechte Karten. Denn 15000 km sind schon eine Ansage.
Abgesehen davon sollte man auch dem Fahrzeug zu liebe mal einen Ölwechsel machen lassen. Es gibt auch andere Intervalle oder Rückrufaktionen die dringend eingehalten werden sollten.