Warum "singt" mein Auto bei der Fahrt (erst nach 70km Strecke)?
Kürzlich bin ich zwei längere Strecken gefahren. Beide Male fing mein Auto nach ca 70 km Strecke an ein singendes Geräusch zu machen. Das Geräusch fing bei wenigen kmh an und ging bis gut 70kmh und mehr, war beischneller Fahrt jedoch nicht mehr so gut zu hören da bei der Geschwindigkeit alles andere relativ laut war. Die Tonhöhe hat sich nicht verändert bei steigender Geschwindigkeit. Das Geräusch war ausserdem unabhängig vom Gang. Das Geräusch klang fast wie ein Ton von einem Musikinstrument... Mischung aus Cello und durchgedrückter Hupe.
Bevor ich zur Werkstatt gehe möchte ich mich erkundigen, da ich nicht abgezockt werden möchte. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
PS: Meine erste Idee war das Radlager. Allerdings nehme ich an, dass das Geräusch eher schleifender kling und auch nicht erst nach 70 km Strecke auftritt.
Auto ist ein Peugeot 207 SW 1.6HDi 92PS mit Schaltgetriebe, hat fast 200000 km, Baujahr 2010.
Reparaturen gab es in letzter Zeit nicht.
Danke schon mal für eure Mithilfe!
Auch hier fehlen die wichtigsten Angaben:
WELCHES Auto, Motor, Getriebe, Reparaturen der letzten Zeit....??
Kann am Getriebe liegen (Lager und Wellen): http://www.senatorman.de/getriebeschaeden.htm
Da hier im Forum niemand dieses "Singen" hört, kann das nur in einer Werkstatt bzw. auf einer Probefahrt geklärt werden.
Hallo Fuxfan, danke für deine Antwort. Ich habe die Antwort auf deine Rückfragen oben in meine Frage eingefügt. Das Geräusch aufnehmen kann ich erst, wenn ich mal wieder eine weitere Strecke fahre. Würdest du mir empfehlen vor dem Werkstatt Termin so lange mit dem Auto zu fahren bis das Geräusch auftritt, oder kriegen die das auch so raus? Ich habe nicht so viel Erfahrungen mit Werkstätten.
Schwer zu sagen.
Ich würde nun nicht gleich von "Abzocke" ausgehen , sondern mir eine seriöse und bekannte Peugeot-Werkstatt suchen und dort mal nachfragen.
Die können dort schon mal bestimmte Krachmacher ein- bzw. ausschließen und beraten, wie man vorgeht.
Die Beschreibung klingt schon seltsam, und da es erst nach einer längeren Fahrt auftritt (also bei durchwärmtem Motor, Getriebe...) geht mein Tipp in die Richtung Getriebeverschleiß.
Kann aber auch was ganz anderes sein.