S 320 als Fahranfänger/ erstes Auto
Hallo an alle!
Ich habe folgende Frage:
Da ich großer Mercedes Fan bin, überlege ich mir, mit 18 eine Sklasse 320 W220 zu kaufen.
Natürlich nicht das allerbeste was es auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Über die Nachteile dieses Fahrzeugs bin ich mir bewusst, jedoch ist es einfach ein Traumwagen und ich würde auch großen Wert auf Reparatur, Pflege und Wartung legen.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder kann Tipps geben?
Freue mich über Feedback!
Erfahrungen kannst du dir hier mal durchlesen:
http://www.autoplenum.de/auto/mercedes-b...
Nimm mir das nicht übel, aber warte noch ein wenig mit der Erfüllung deiner Träume. Es wäre doch fatal wenn der erste Versuch dir einen Traum zu erfüllen dich in den Ruin stürzt.
Klar habe ich keine Ahnung wie deine finanziellen Mittel sind. Aber die ersten Baujahre können schon mal Fehler in der Elektronik haben. Nicht nur dann wird es teuer. Ein Satz Bremsen kostet weit aus mehr als das was ein Lehrling verdient.
Nach allem anderen wie Versicherung, steuern und Verbrauch wirst du dich sicherlich erkundigt haben.
Leiste dir nur das was du bezahlen kannst.
Sorry, nicht böse gemeint.
Leisten können ist wirklich der Punkt.
Ich halte einen Betrag von 1000,- Euro pro Monat für nicht abwegig.
Der kann mit Steuern, Versicherung (für Fahranfänger sehr teuer), Sprit (ist nicht grade der sparsamste Wagen), Wartung und Reparatur schnell zusammenkommen.
Wenn das bei Dir wirklich dauerhaft drin ist, gibt es nur eine Empfehlung von mir:
Mach das!
Du wirst nie wieder soviel Freude an einem Wagen haben, wie in Deinem Alter.
Irgendwann in Deinem späteren Leben wird so ein Auto zu einem normalen Gebrauchsgegenstand.
An den Spaß mit Deinem erstem Wagen wirst Du Dich aber immer zurückerinnern.
Wie heißt es so schön?
Am Ende des Lebens bereut man nicht die Dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat.