Ruckeln nach Kaltstart
Hallo an alle,
ich fahre einen A3,8V, 1.8 TFSI, Baujahr 2013. ich bin mit ihm total zufrieden aber eines gibt es was ich nicht verstehe.
Wenn ich den Motor starte (Kaltstart) geht der Motor an dann geht die Drehzahl leicht nach oben ( was alles normal ist) doch dann ruckelt es aus dem Auspuff. Das kommt mir wie ein "spucken" oder husten aus dem Auspuff vor. Extrem ist es wenn das Auto länger in der Sonne stand dann ist es sehr schlimm mit dem "spucken".
Sobald die Drehzahl runter geht ist alles wieder normal.
Kennt jemand mein Problem ?
Fehlerspeicher auslesen lassen und Zündaussetzer im Messwerteblock auswerten lassen,ist eventuell eine Stabzündspule die warm Macken hat. Letzter Kerzenwechsel wann, Kerzenschächte Ölfrei ?
mfg.
Du bist der Meinung, das ich mit diesen Zündkerzen bald einen Motorschaden haben werde ?
Hi,
mein Fahrzeug hatte noch keinen Zündkerzenwechsel. Er hat gerade mal 52.000 km. Laut Serviceheft werden nach 90.000 km oder 6 Jahre die Zündkerzen gewechselt.
Für all die anderen Tipps bedanke ich mich. Ich werde meinem Service Berater bei der nächsten Inspektion bitten, danach zu schauen.
Du scheinst dich gut auszukennen.... ?!
Schmeiß die Zündkerzen bei 60 Tkm raus so war es früher, Audi beteiligt sich nicht/selten an den Kosten wenn Du einen Motorschaden(wegen abgebrochener Keramik) hast. Wenn sie nichts finden einen Kompressionstest machen lassen, eine Kopie der Messwerte für dich.
mfg.
Das gab es schon, ich bin der Meinung das man nicht am falschen Ende sparen sollte, es gibt ja nur 2 Jahre Garantie auf Teile und ob Audi dann ohne Rechtsanwalt kulant ist und dir einen Schaden komplett ersetzt halte ich für unwahrscheinlich.
Man ist immer erst nach dem Schaden klüger.
Auch bei Vorsprung durch Technik.
mfG.