Motorgeräusche oder Rollgeräusche
Passat Baujahr 10/2010 115.000 km Benziner (Anschaffungspreis 25.000€) Bluemotion TSI
Ich habe mein Auto wegen metallischer Rollgeräusche zur Werkstatt gebracht. Zuerst hieß es es läge an den Reifen. Nach Wechsel von Winter auf Sommerreifen weiterhin Geräusch und erneute Vorstellung in der Werkstatt .
Alle Inspektionen wurden regelrecht durchgeführt. Nur LonglifeÖl verwendet.
Die Werkstatt teilte mir zuerst mit, dass der Turbolader dekeft sei und ein Stück abgebrochen sei, ansonsten sei alles o.k.
Kurz bevor ich das Auto abholen wollte, rief die Werkstatt an, sie hätte jetzt noch ein Geräusch gehört. Man wisse nicht was es sei, aber man glaube es sei der Motor oder das Getriebe. Eine Reparatur würde sich wahrscheinlich nicht lohnen, da die Kosten bei ca. 6500€ liegen würden.
Vier Wochen zuvor war die Wasserpumpe ausgewechselt worden, die ein Jahr zuvor getauscht worden war.
Ich bin schockiert dass nach einer Laufleistung von 6 Jahren und 115.000 km ein Vw Passat Motor schon kaputt sein soll?
Was für eine Werkstatt?
"Ich habe mein Auto wegen metallischer Rollgeräusche zur Werkstatt gebracht." ? Immer, in Kurven, bei Lastwechsel ?
Radlager, Gelenkwellen, Getriebe(mechanisch oder DSG) ,Bremsscheiben (Sattel fest,Klötze sind nicht frei), Verspannung im Antriebsstrang(Motor /Getriebe Aufhängung).
"Die Werkstatt teilte mir zuerst mit, dass der Turbolader defekt sei und ein Stück abgebrochen sei, ansonsten sei alles o.k."
Ein Lader macht keine Rollgeräusche ! ,Leistungsmangel, Ölverbrauch/Verlust, Zerfallen (durch Fremdkörper im Saugrohr,fest gegangene oder verschlissene Lader welle oder gelöste Verschraubung des Schaufelrades) alles plötzlich auftretende Erscheinungen.
Wasserpumpe gewechselt (Garantie) warum TSI, ? Folgeschaden am Lader ?, Bilder machen lassen
Und wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes ,eigene Wahrnehmungen
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B6#Ottomotoren
mfg.