Komische Motorgeräusche, bitte dringend um Hilfe... :-((
Ja, das Zirpen hätte ich sofort erst mal dem Rippenriemen zugeordnet. Das Turbogeräusch nicht. Dazu hab ich momentan keine Idee.
problem_passat problem_passat
Themenstarter
Hier kurz mein Problemfall: ein Passat 3C 1.6 FSI, BJ 2005, 85 kW.
Mein Problemfall macht seit ich ihn vor Kurzem (leider privat) gekauft habe, seltsame Geräusche beim Fahren. Die ersten paar Tage war Ruhe und er fuhr komplett leise und ruhig.
Nach etwa einer Woche fing es mit "Turbogeräuschen" an (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, hört sich an, als ob ein Turbo gerade laden würde), jedes Mal beim Gas geben, vor allem beim Beschleunigen in niedrigen Gängen.
Seit Neuestem kommen aus dem Motorraum Geräusche, die dem Zirpen einer Grille ähneln (kein Scherz!!), das Geräusch ist PERMANENT vorhanden, AUSSER im Stand und wenn man die Kupplung tritt...
Bekannt ist, dass die Umlenkrolle bei der Lichtmaschine ein leichtes Spiel hat (laut damaligem Ankaufstest aber "nicht dramatisch").
Könnte das permanente Quietschgeräusch von dem Keilrippenriemen ausgehen?
Bzw. was könnte noch die Ursache sein?
Vielen Dank im Voraus
erst mal vielen Dank für die Antwort..
bin echt ratlos, da ich mich mit Autos nicht wirklich auskenne gg und man macht sich halt so seine Gedanken....
Das willst du hier zwar nicht hören,aber die Antwort trifft das Problem.http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/K...
Das könnte so sein. Wasserpumpe wäre auch möglich. Aber ich meine die Antwort wirklich so. Wie oft steht man am Auto und kann so ein Geräusch am Objekt nicht zuordnen?
Eine weitere Variante wäre eine undichte Krümmerdichtung.Pfeift beim Gas geben, vor allem unter Last.