Caddy mit über 130000km noch Kaufempfehlung
Hallo,
ich bin neu hier im Forum!
Ich interessiere mich für einen Caddy 7- Sitzer für meine 4. köpfige Familie.
Mein Fahrprofil:
- ca. 10000 km im Jahr
- häufig Kurzstrecken (unter 10 km)
- 3 Mal im Jahr lange Autobahn Fahrten
- ökonomischer Fahrstil
Ich gehe mal davon aus, dass ich grundsätzlich bei diesen Anforderungen mit einem Benziner richtig liege.
Ich würde im Moment ungern mehr als 7000 € investieren. Bei Mobile.de bin ich mit diesem Budget auf Caddy 1.6 Life o.ä mit 125000 km aufwärts, meist aus dem Baujahr 2005 gestoßen.
Beim durchstöbern des Forums bin ich erschrocken, welche Mängel und Reperaturen schon bei geringeren Laufzeiten bei Caddys anfallen. (Ich fhre im Moment einen Skoda Fabia, bei dem erst jetzt mit knapp 150000 km größere Reperaturen fällig werden.)
Von daher frage ich mich, ob der zweifellos charmante Caddy, wirklich eine sinvolle Anschaffung sein könnte. Gerade mit dem Ausblick noch 100000 km+ mit dem Auto schffen zu wollen.
Das ist immer eine Frage der Pflege.
In der Regel läuft der 1,6er vom Motor her problemlos. Bei der Laufleistung sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden das die wichtigsten Intervalle eingehalten wurden. Das bedeutet der Zahnriemen ist gewechselt, regelmäßiger Ölwechsel und Klimawartung .
Es ist auch die Frage was man erwartet wenn man mit einem begrenzten Budget ein Fahrzeug kauft. Klar müssen da schon mal Verschleißteile gewechselt werden. Für wenig Geld einen Familienwagen, möglichst sieben Sitze, mit geringer Laufleistung und die nächsten 1000000 km ohne Probleme haben schon andere gesucht. Diese eierlegende Wollmilchsau wird man nicht finden.
Ich gehe davon aus das du mit dem Caddy gut fahren wirst. Vorausgesetzt er ist gepflegt und hat TÜV.