Welche Fahrweise ist am Kraftstoffsparensten beim Benziner?
Ich hab schon alles gehört, von wegen total untertourig+voll aufs Gas treten oder bei 3000 oder 2000 fahren.
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
das ist von motor zu motor anders.
mit zu wenig drehzahl machst du den motor kaputt. also streichen wir gleich mal den schwachsinn mit untertourigem fahren. darunter leiden kupplung und lager.
als erstes sollte man in etwa wissen, wann welche leistung anliegt. auch sollte man beachten, wie der streckenverlauf ist.
bergauf im 5. gang bei 1200 umdrehungen ist sicher nicht gut für den motor, und steigert sogar den verbrauch, weil der motor gegen das abwürgen mehr benzin eingespritzt bekommt.
auf gerader strecke ohne steigungen und mit konstanter geschwindigkeit kann man schon mal im 5. rollen. sollte aber nicht die regel sein, wegen dem untertouren des motors.
ganz gut und sparsam fährt es sich wie folgt:
schnell rausbeschleunigen, dann hochschalten in den nächsten gang, und keine gänge überspringen. die drehzahlunterschiede sind sonst nicht gut für die kupplung und das getriebe. hat man die gewünschte geschwindigkeit erreicht, kann man einen ganz höher schalten und rollen. dies am besten zwischen 1800 und 2200 umdrehungen. das schont motor und material.
auch nich zögern, wenn man durch runterschalten und kurz beschleunigen besser vorankommt, als wenn man versucht, von 30kmh im 5. gang ohne zu schalten auf 50 zu beschleunigen. zum einen leidet wieder das material und zum anderen behindert man durch das gekrieche den verkehr.
also nicht immer irgendwelchen selbsternannten experten und moderatoren irgendwelcher autosendungen glauben, die selbst nur wenig bis keine ahnung haben, weil sie höchstens mal vorgefertigte pressetexte vorlesen dürfen.
Macht Eure Spritsparexperimente bitte nicht dann, wenn ich unterwegs bin. So einen Spritsparer vor sich zu haben nervt naemlich tierisch.
die braucht man, um den luftdruck vom zahnriehmen nach dem ölwechsel zu prüfen.
Hallo
zuerst muß unterschieden werden was für einen Motor ihr fahrt
1.)Benzinmotor mit geregeltem Kat ohne Vergaser verträgt problemlos untertouriges Fahren etwas höher als Leerlaufdrehzahl wenn man nicht beschleunigen will.
Das Benzin Luft Verhältnis wird immer gleich "geregelt".
der Verbrauch steigt je mehr Umdrehungen der Motor pro km machen muß!
d.h.
im 6. Gang anfahren wäre zwar verbrauchstechnisch ideal, aber Getriebe und Kupplung quitieren frühzeitig den Dienst.
Wenn man also vernünftig sparen will, sollte man in jedem Gang kurz beschleunigen ohne ihn unnötig hochzudrehen etwas über 2000 U/min in den nächsthöheren Gang schalten bis man schnell genug ist.
2.)Benzinmotor mit Vergaser ohne geregeltem Kat
hier entscheidet nicht in erster Linie die Drehzahl des Motors sondern euer Gasfuß wie viel Sprit ihr braucht.
d.h. lieber herunterschalten als nur Gas geben
3.) moderner Dieselmotor
die neueren Dieslmotoren können auch Drehzahlen über 2500 U/min problemlos vertragen ohne wesentlich mehr Sprit zu verbrauchen und so sollte man sie auch fahren
also mit 1500 bis 2500 U/min macht man nichts falsch.
untertourig nur gas zu geben kostet dann nur unnötig Sprit.
4.)älterer Dieselmotor (untenliegende Nockenwelle)
hier steigt der Verbrauch mit der Drehzahl. sie haben meist einen Traktorcharakter und wollen belastet aber nicht unnötig hochgedreht werden. oft reicht schon 900 U/min zum flotten fahren.
5.)Wankelmotor mit Vergaser: Verbrauch hängt in erster Linie vom eurem Gasfuß ab, die Drehzahl spielt eine untergeordnete Rolle. der Wankelmotor kennt fast keine Drehzahlgrenze wegen geringer oszillierender Massenkräfte.
d.h. lieber hochtourig fahren (über 2000 U/min) als nur Gas zu geben. ohne die Drehzahl über 6000 U/min zu bringen (Verschleiß der Dichtelemente)
Das Amt für Umweltschutz empfiehlt, immer mit Vollgas und niedrigster Drehzahl zu beschleunigen. Ich mach das seit 7 Jahren so... Ab 20 im 2., 30 im 3., 40 im 4. und 50 im 5. So stehts auch im Beiheft zu meinem Ford (Mindestdrehzahl/Gang).
Der Spritverbrauch ist niedriger, und die Dynamik leidet kaum. Wer meint, immer 2 Gänge höher fahren zu müssen um den "wechselnden Situationen im Straßenverkehr begegnen zu können", fährt einfach nicht vorraussehend genug oder hält zu wenig Abstand. Der ganze Rennwagen-Quatsch hat im Straßenverkehr einfach nichts zu suchen, hier gehts nur um flüssigen und sicheren Verkehr, alles andere ist Energie- und vor allem in der Summe auch Zeitverschwendung. Besten Gruß