Auto pupst / pfeift ca. 10 Sekunden nach Abstellen des Motors FIAT 1,9 88kw Diesel DPF
Hat jemand dafür eine Antwort?
Bei meinem Auto pfeift / pupst irgendetwas im Motorraum ca. 10 Sekunden nachdem der Motor abgestellt / ausgeschaltet wurde. Ich gehe davon aus, dass das irgendein "Ventil" oder so sein muss, dass entweder irgendein "Überdruck" oder ein "Unterdruck", der vom Motor für irgendwelche Steuerzwecke erzeugt wird, "abbläst".
Blöde ist nur, dass das Geräusch bis vor ein paar Wochen nicht kam, und jetzt auf einmal aufgetreten ist. Ich habe das einmal aufgenommen und hänge das hier an. Hoffentlich kennt jemand diesen Motor, der hoffentlich nicht nur im Multipla verbaut wurde.
Der Motor an sich ist absolute Spitze. Schön stark, Verbrauch gering, und auch noch EURO 4. Da macht das Fahren eigentlich richtig Spaß, wenn nicht das pfeifen wäre. So wissen dann immer, wenn es auf der Strasse ruhig ist, alle Nachbarn, dass man nach Hause gekommen ist.
Vielen Dank für Hilfe.
Da haben wir in den FAQ etwas dazu:
Kein Geräusch und kein Link dazu ! !
Bei welcher Drehzahl bzw welchem Lastzustand des Motors ist es?
Was ändert sich wenn alle El. Verbraucher zugeschaltet werden, wird es lauter ? Rippenriemen und Spannelement prüfen.
Zum Pupsen: Eventuell verschmutztes Steuerventil für Ladedruck oder Abstellklappe(im/am Saugrohr verbaut,verschliest kurz das Saugrohr, sperrt die Luftzufuhr, um ZR zu schützen/entlasten) prüfen.
mfg.