Welche Aufgabe haben die Zündspulen
schon eine ausgewechselt, 4 Stück hat er. Wie kann ich diese Reparatur vermeiden? Mache ich etwas falsch?
Also die Aufgabe einer Zündspule ist schnell erklärt:
Sie ist ein Indukter der aus deinen 12V im Bordnetz Hochspannungsimpulse von 15.000 bis 30.000V erzeugt die zur Erzeugung eines Zündfunken benötigt werden.
Neuere Fahrzeuge haben meist eine Einzelzündung, als jede Kerze hat "ihre eigene" Zündspule. Dies leigt bei deinem Fahrzeug vor, du hast offensichtlich einen 4Zylinder mit Einzelzündung.
Früher hatte man nur eine Spule für alle Kerzen und dazu noch einen Zündverteiler, aber das ist für dich wohl eher irrelevant.
Ich verstehe allerdings den zweiten Teil deiner Frage nicht... Du hattest eine defekte Zündspule, die gewechselt wurde und jetzt willst du wissen wie du die Zündspulen "schonen" kannst?
Falls ja;
im Grunde genommen gar nicht.
Nicht auf die Idee kommen Mit dem Hochdruckreiniger die Zündanlage zu reinigen, Wasser mögen die gar nicht. Alle anderen "tipps" hängen stark vom Auto ab, von welchem KFZ sprechen wir hier?
Hallo "Ilsi",
ich kann dich beruhigen, du machst "fast" nichts falsch!
Das "fast" möchte ich als ehemaliger "Renault-Megane"-Fahrer etwas spezifizieren: Du hast nur einen Fehler gemacht, du hast einen Megane gekauft!
Aus meiner langjährigen Erfahrung mit dieser Marke und gerade diesem Modell kann ich dir nur eines empfehlen, ... GEWÖHN DICH AN DEN AUSFALL DER ZÜNDSPULEN UND AN DEFEKTE FENSTERHEBER!
Wie schon hier, allerdings an anderer Stelle geschrieben habe, hatte ich einige Modelle der Marke Renault und kenne das "Problem" Zündspulen leider sehr genau. Allerdings und komischer Weise nur bei den Megane-Modellen (1,6er Scenic, 1,4er Megane, 1,6er Megane)! Meine Twingos laufen ohne diese Probleme, auch meinem Kangoo waren Ausfälle der Zündspulen fremd.
Renault verspricht seit vielen Jahren eine Besserung, allerdings ohne fühlbaren Erfolg.
Einen Ratschlag kann ich dir allerdings noch geben, vergleich die Preise der verschiedenen Werkstätten. Die Preisspanne der Zündspulen liegen je nach Händler zwischen 70 und 100 Euro. Ob die günstigeren Angebote im I-Net etwas taugen kann ich aber nicht beurteilen. Der Austausch der Spulen ist übrigens in 2 Minuten selbst gemacht, aber zum "reset des blinkenden Mäusekinos" musst du zur Werkstatt.
Ich könnte dir noch einen Tipp geben, allerdings nicht in aller Öffentlichkeit ... bei Interesse einfach mal per PN melden!
m.f.g.
Raucher