Zündspule defekt (aber welche?)
Hallo!
Ich habe einen Megane 1,4l mit 95PS, BJ 2000 und habe folgendes Problem:
Mein Auto macht seit heute
1) komische Geräusche beim Gas geben über den Auspuff
2) Leistungsverlust: beim beschleunigen Aussetzer und rucken
3) Am Stand: Ruckeln das vom Motor ausgeht
Heute war ein ÖAMTC Mitarbeiter bei meinem Auto und ist zu dem Entschluss gekommen, dass eine Zündspule defekt ist und mein motor deshalb quasi nur 3 Zylinder zur Verfügung hat. Klingt ziemlich plausibel, ABER welche Zündspule ist denn nun defekt? Woher weiß ich das?
Kann man die einfach selber wechseln und wo genau befinden sich diese "Zündspulen"? Ich bin ein Laie und kenne mich deshalb eigentlich gar nicht aus. Diese Zündspulen müssten doch irgendwo am Motor zu finden sein, bzw. 4 gleiche Teile müssten nebeneinander sein, nicht?
Ich wollte nur mal hier nachfragen ob man als Mensch der überhaupt keine Ahnung von dem Zeug hat aber handwerklich geschickt ist eine Chance hat der Werkstatt zu entgehen und das selbst zu machen?
Ich freue mich über schnelle und helfende Antworten!
Mfg,
Domi
Ah okay danke,
sehr komisch, der ÖAMTC Mensch hat mir erzählt, dass das Auto für jeden Zylinder eine eigene Zündspule hat und dass da ziemlich sicher eine kaputt ist.
Wenn mein Auto wirklich nur eine hat, und die kaputt ist, dann dürfte das Auto ja gar nicht mehr anspringen geschwaige denn fahren?
Um herauszufinden, welche Spule defekt ist, benötigt man spezielle Messgeräte, die hat kein Bastler.
Die Dinger sitzen direkt auf den Zündkerzen, sehen aus wie etwas zu groß geratene Zündkerzenstecker:
http://gebrauchteautoteile.com/images/uploads/0602/3483/original_img_975b01e5d902f70bfaedcaaed6fb3a4a.jpg?1326766521
Ah danke!
Und indem man eine nach der anderen abklemmt und immer wieder neu startet, kann man vielleicht so überprüfen, welche defekt ist?
Mit handwerklichem Geschick allein ist es nicht getan. Mit einer Reparaturanleitung (neben sich liegend habend) kann man vieles machen.
Zunächst mal könnte man nacheinander die Kabel von den Kerzen ziehen - ändert sich der Motorlauf, dann war da kein Fehler, ruckelt er genau so weiter, dann hat man den Übeltäter - vorausgesetzt es lag daran.
Es gibt nämlich noch eine Reihe anderer Gründe. Am
anderen Ende des Kerzenkabels ist das Zündmodul, das dann eben nicht funktionierende.
Nur so als Hinweis:
Das sollte schon recht zügig repariert werden. Wenn durch "Funkenfehler" das Gemisch nicht zündet, dann gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff und verbrennt dann am heißen Kat, was der Kat nicht sehr lange mitmacht.
Bekannter Folgefehler bei Renault - und so ein Kat ist nicht billig.
Warum wird nicht einfach mal in Erwägung gezogen, die Zündkerzen auszubauen? Dann sieht man doch sofort, welche nicht richtig zündet ===> deren Zündspule ist kaputt.
Benötigtes spezielles Meßgerät: Augenmaß mit vernickeltem Nonius.
Ich würde ihn zwischendurch nicht abstellen.
Einfach mit einem gut isolierenden Handschuh
oder einer islierten Zange einen Stecker
abziehen - läuft er weiter, wie vorher, dann haste schon den richtigen.
Kannst natürlich abstellen, es kann aber sein
daß er Dir dann gar nicht anspringt, was aber
auch andere Gründe haben kann.
Das alles möglichst bald, bevor durch unverbrannten Kraftstoff der Kat zerstört wird.
Hab ich so gemacht, bei jeder Zündspule hat er komplett das gleiche gemacht... das war der Grund warum ich mir nicht mehr sicher war dass es wirklich eine Zündspule ist..
deshalb hab ich ihn dann zum Renault gestellt, der hat alle 4 Zündspulen getauscht und fertig.
Dein Auto fährt bei kaltem Zustand noch normal und nach 15-20 Min. ruckelts und nimmt kein gas,dann überprüfe zuerst ob zündfunken an aus der spule kommen.ziehe dafür zuerst das 1. kabel ab.dabei solltest du vielleicht einen helfer haben,der dein auto permanent mit gasstößen versorgt,damit er nicht ausgeht.
kommt bei irgendeinem kein zündfunke,ist deine zündspule kaputt.
bei den typen gibt es 2 spulen.
vergesse beim ersetzten auf keinen fall die kabel zu makieren