Zündspule defekt (aber welche?)
Hallo!
Ich habe einen Megane 1,4l mit 95PS, BJ 2000 und habe folgendes Problem:
Mein Auto macht seit heute
1) komische Geräusche beim Gas geben über den Auspuff
2) Leistungsverlust: beim beschleunigen Aussetzer und rucken
3) Am Stand: Ruckeln das vom Motor ausgeht
Heute war ein ÖAMTC Mitarbeiter bei meinem Auto und ist zu dem Entschluss gekommen, dass eine Zündspule defekt ist und mein motor deshalb quasi nur 3 Zylinder zur Verfügung hat. Klingt ziemlich plausibel, ABER welche Zündspule ist denn nun defekt? Woher weiß ich das?
Kann man die einfach selber wechseln und wo genau befinden sich diese "Zündspulen"? Ich bin ein Laie und kenne mich deshalb eigentlich gar nicht aus. Diese Zündspulen müssten doch irgendwo am Motor zu finden sein, bzw. 4 gleiche Teile müssten nebeneinander sein, nicht?
Ich wollte nur mal hier nachfragen ob man als Mensch der überhaupt keine Ahnung von dem Zeug hat aber handwerklich geschickt ist eine Chance hat der Werkstatt zu entgehen und das selbst zu machen?
Ich freue mich über schnelle und helfende Antworten!
Mfg,
Domi
Ah okay danke,
sehr komisch, der ÖAMTC Mensch hat mir erzählt, dass das Auto für jeden Zylinder eine eigene Zündspule hat und dass da ziemlich sicher eine kaputt ist.
Wenn mein Auto wirklich nur eine hat, und die kaputt ist, dann dürfte das Auto ja gar nicht mehr anspringen geschwaige denn fahren?
Um herauszufinden, welche Spule defekt ist, benötigt man spezielle Messgeräte, die hat kein Bastler.
Die Dinger sitzen direkt auf den Zündkerzen, sehen aus wie etwas zu groß geratene Zündkerzenstecker:
http://gebrauchteautoteile.com/images/uploads/0602/3483/original_img_975b01e5d902f70bfaedcaaed6fb3a4a.jpg?1326766521
Ah danke!
Und indem man eine nach der anderen abklemmt und immer wieder neu startet, kann man vielleicht so überprüfen, welche defekt ist?
Mit handwerklichem Geschick allein ist es nicht getan. Mit einer Reparaturanleitung (neben sich liegend habend) kann man vieles machen.