Kann man eine A Klasse 190 auf reifengröße 205x55 /16 umrüsten.Die vorgeschriebene Reifengröße
Meine Tochter hat sich eine A Klasse 190 gebraucht gekauft.Da sie nun Winterreifen benötigt, haben wir festgestellt, dass die Reifengröße 195/50/16 exotisch ist. Markenreifen sind in dieser Größe sehr teuer zu erhalten.
Unverständlich ist auch, dass nur der A 190 diese Reifengröße benötigt, obwohl alle anderen A- Klassen 140 bis 170 mit gängigen und kostengünstigere Reifen der Größe 195/50/15 aus kommen.
Frage: Gibt es die Möglichkeit eine Umrüstung auf die Reifengröße 205/55/16.
die wird man wohl fahren können, man muss sie dann nur beim tüv eintragen lassen (ca. 45). gerade im winter würde ich für so ein fahrzeug aber keine 205er empfehlen.
alternativ kann man auch 195 45 16 nehmen, da dürfte die auswahl und preisgestaltung besser sein. auch hier gilt aber satz 1.
eine weitere möglichkeit ist, 195 50 15 zu fahren. siehe wiederum satz 1
Wieso ist die Reifenwahl unverständlich??
Wenn der 190er eine größere Bremsanlage hat, passen vielleicht die 15Zöller nicht über die Bremsanlage .. daher die vorgeschriebenen 16"-Felgen. Schon mal daran gedacht?
Es geht nicht um die 16Zoll- Felgen für die ja nichts dagegen spricht, sondern um die exotische Reifengröße, die jeder Reifenhändler bestätigt.
Teuer ist relativ. Mann/ äh Frau fährt Mercedes.
Sicherlich schießt man mit einem Pirelli Snowsport oder Bridgestone Blizzard über die 100 Marke hinaus. Aber es gibt auch noch z.B. Hankook w 300, die nicht schlecht sind. Gucksdu hier:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl
ReifenDirekt machen gute Preise.
Der A 190 kann auch 205/45 R16 fahren. Aber was sonst noch machbar ist erfahrt ihr nur beim TÜV oder Daimler Dealer vor ort.
Gruß
BigM
Was ist exotisch? Bei Goodwheel.de liegt das Stueck bei 6o Euro.Markenreifen sind im Winter nicht immer die besten.
195x50/15 geht leider nicht,da der A 190 und A 210 4xScheibenbremsen haben.
das ist per se kein hindernis
auf den punkt gesagt: fahren kann man viele reifenbreiten und felgengrößen solange man den lochkreis und die einpresstiefe beachtet. da bedarf es dann auch keiner umbauten am auto, sondern lediglich der tüvabnahme. die 205/55/16 wird man- abnahme vorausgesetzt- wahrscheinlich auch fahren können, bedenken sie aber, dass breite reifen im winter weniger haftung bieten, weil sich das fahrzeuggewicht weniger punktuell auf die standfläche der reifen verteilt. für die relativ leichte a klasse würde ich also nicht unbedingt zu 205ern greifen.
das die dimension 195/50/16 aus irgendwelchen gründen bei den händlern als exotisch gilt und kaum zu bekommen ist, deckt sich übriogens mit meiner erfahrung.
Habe nun ein Angebot für Hankook w300.
75 fertig montiert.Bei meiner Mercedeswerkstatt 94 fertig montiert.
Wie man sieht, ist nicht alles im Internet billiger als die Händler vor Ort.
Nach Anfrage bei Mercedes gibt es keine andere Möglichkeit als die vorgeschriebenen Reifengrößen.
Wen der TÜV ein Einzelgutachten macht spricht nichts dagegen.
Warum auch immer.Man kann die einfachsten Dinge komplizieren.
Alles Verhandlungssache sicherlich. Meine letzten beiden Winterreifen habe ich auch beim MB Dealer besorgt. War die Marke Taxan - Taxa oder so. Soll die Taximarke schlechthin sein. Und dahinter verbirgt sich ein Großer .....?
Gruß
BigM