Kaufberatung Auto für Norwegen ca 4-5k€
Da die heizung wird definitiv gecheckt
Ja Spikes sind erlaubt, die muss mich mal informieren was sowas kostet, das sind ja einfach Reifen in denen die schon integriert sind oder?
Wieso eher ein Benziner?
Kannst du etwas zu deinen Erfahrungen sagen? hab einen mit 140k km 04 erstzulassung allrad diesel 2/3 türen in super zustand gefunden, der herr will noch 5k dafür. hmm
Hallo,
ich habe gerade meinen Ersten Job nach der Uni in Norwegen bekommen, im Oktober gehts los. Habe im Moment einen Golf4 den ich für ca 3k loswerde. Hab noch etwas mehr, also ist das Budget so bei 4-5k€
Ich werde im Winter in Norwegen sein, d.h. kein geräumten Straßen, nicht gestreut, ich bin dort mitten in der Pampa
Ich kenne mich mit Autos absolut garnicht aus, hab auch keine Vorlieben oder Ansprüche. Ich dachte an nen Allrad Fahrzeug, den ersten den ich mir mal angeschaut habe war ein RAV4, der hat mir auch gefallen. Auto kann ich dort für 1-2 Jahre mit deutschem Kennzeichen Fahren.
Das Auto wird unter der Woche nur zum Einkaufen eingesetzt (ca 10km) und an den Wochenenden wollte ich die Gegend bzw ganz Norwegen erkunden.
Bin für Vorschläge und Tipps offen.
Vielen Dank!
naja, würde schauen dass v.a. die Heizung funktioniert
du darfst in der Zeit zwischen November und Ostern dort meines Wissens mit Spikereifen fahren, die ich mir dann auch dort besorgen würde.
evtl. auch eher einen Benziner und keinen Diesel
wir haben einen RAV4 Diesel als Winterauto, aber der Winter in D ist vermutlich nicht zu vergleichen mit dem Winter in Norwegen
doppelpost
zu deiner Frage im Kommentar, weil ein Diesel bei den teilweise tiefen Temparaturen versulzt. Ich muss gestehen dass ich nicht weiß wie das in Norwegen ist, der Winterdiesel in D ist meines Wissens für -20° ausgelegt, alles was kälter ist macht Probleme weil die Parafine ausflocken, ist hier in D auch schon passiert. Kann natürlich sein dass das dort für noch kältere Temperaturen ausgelegt ist. Benzin generell erst bei -45°
mit unserem RAV sind wir bislang sehr zufrieden, 2003 EZ, Diesel, hat jetzt 180T auf der Uhr und läuft immer noch problemlos. Schwungscheibe wurde kurz nach Kauf mit 120T km getauscht, war aber eher ein Problem weil der Vorbesitzer den gechippt hatte. hat damals der Händler übernommen.
ob du jetzt wirklich einen Allrad brauchst, weiß ich nicht, denk mal die Norweger fahren durchaus auch andere Fahrzeuge, auch dürften die Winterdienste auf ordentlich Schnee eingestellt sein und mit den Spikes sollte das alles eh kein Problem sein