Opel zafria a bj. 2002 riesen motor problem!
Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab ein mega probelm mit meinem zafira 1,8l
Angefangen hat es damit das mit der zahnriemen gerissen ist dabei alle 16 ventile aufgesetzt haben.
Soweit so gut also angefangen alles zu zerlegen. Erst baterie abgeklemmt. Dann Stecker für stecker und schraube für schraube.
Neue ventile eingeschliffen dichtungs satz komplett neu ink. Wasserpumpe spannrolle und was nicht alles.
Nachdem alles zusammen war und jeder stecker seinen platz gefunden hat habe ich dann Batterie wieder angeklemmt.
Natürlich waren semtliche fehler noch am leuchten.
Nach dem ersten lösch versuch der fehler blieb leider folgender erhalten
P0335
Dabei leuchten die mkl und die esp leuchte permanent auf und der wagen riegelt ab 4000u/min ab.
Nachdem wir dann uns weigkeiten durch semtliche Foren gestöbert haben kamen wir auf ein Bericht das auch gern der fehler oder ein ähnlicher fehler aufteitt wenn der zahnriemen um einen zahn daneben sitzt.
Also gut nochmal alles kontrolliert und aufgefallen war das tatsächlich das rad an der nockenwelle links (nicht das rad was vom nockenwellen sensor erfasst wird um einen zahn daneben sitzt. Also das eine Rad nochmals um einen zahn versetzt und passt. Hatten auch die Hilfsmittel Schwungrad fest setzten und nockenwellen räder arretieung.
Leider blieben die fehler. Hinzu kam jetzt aber noch ein p0100
So das derzeit zwei fehler vorhanden sind.
P0335 und p0100
Zu den einzelnen fakten:
Motor läuft eins a rund springt aber verzögert würde mal sagen ca 15sek nach versuch zu starten erst an.
Riegelt bei 4000 u/min ab
Geht öfter mal an ner ampel bei stillstand aus finde auch die drehzahl etwas gering im leerlauf ca 700u/min
Untersucht haben wir auch alle steck Verbindungen und gereinigt
Leider hat der der mir die fehler gelöscht hat bis auf den einen oben kein pc gehabt zur hand zum genaueren auslesen.
Fakt ist das es vorher keinerlei probleme weder im esp/abs bereich noch im drehzahl bereich jeder stecker sitzt jede Leitung geprüft.
Der nockenwellen sensor ist neu wegen poröser leitung am kurbelwellen sensor. Übrigens von hella für80 euro.
Bevor ich jetzt anfange lamda und kurbelwellensensor zu tauschen das gleiche iwo bei der esp oder ähnliches....
Hat jemand nen tip was es noch sein könnte?
Im übrigen steht der derzeit noch auf Inspektion. Kann das mit Ursache sein?
Ich habe noch nicht geprüft ob die semsoren ihren dienst tun weil ich nicht weiß wie!
Hab auch mal was von stecker ziehen der kurbelwelle gehört um zu sehen ob er ausgeht oder an bleibt. Ne nach dem nockenwellen sensor i.o oder kaputt.
Geht das auch anders rum?
Desweiteren hab ich gehört das man den nockenwellen sensor iwie im steuergerät anmelden muss?????
Die fehler sagen ja eigentlich alles aus oder ist es zu empfehlen den doch an pc zu hängen das man genauere Bauteile identifiziert?
Bin echt radlos
Mfg jens