Öl auf dem motorblock
hallo gemeinde
ich hoffe es kann mir einer mit rat zur seite stehen
2 probleme öl auf dem gewinde der Zyndkerze
Öl auf dem motorblock oberhalb des Ölfilters
folgendes problem ich fahre ein renault megane 1.6 e bj 96 90 ps öl ist mit filter gewechselt worden habe oberhalb vom ölfilter eine art nische im motorblock die voll öl ist habe die schon saubergemacht um eventuell die schadhafte stelle zu finden nur kann ich da nicht sehen woher das öl kommt da auch der abgaskrümmer von dort direkt abgeht, habe das hitzschild abgeschraubt gehabt nur ist da auch nichts festzustellen und an der ersten zündkerze (beifahrerseite) ist öl auf dem gewinde aber der rest in ordnung welche dichtung ist da nicht in ordnung bin nicht der reichste der einfachmal so in die werkstatt fahren kann 2 linke hände habe ich auch nicht also ist es möglich das selber zu machen aber was wird es sein ?
hoffe es kann mir einer nen tip geben
lg Andre
öldeckel sauber und dicht
zündkerzen fest
ölstand bei kaltem motor 1 cm über max
hitzeschild abgeschraubt und hinterm krümmer sauber gemacht wird weiter beobachtet
könnte es sein das zuviel öl drin ist das der motor sich ein weg sucht das überschüssige öl rauszubekommen ?
Da man es nicht sieht kann man nur vermuten was es sein kann. Es könnte sein die Ventildeckeldichtung, Riss im Motorblock, Schraubendichtung der Ventildeckelschrauben, Zündkerze nicht richtig festgezogen/zu locker/Dichtung dichtet nicht ab, Öleinfülldeckel nicht richtig fest/Dichtung undicht?!?!? Auch mal die Dichtung des Ölfilters überprüfen ob da drum herum Öl sickert.
Die Werkstatt wird den Fehler sicherlich schnell gefunden haben.
Ölstand über Maximum ist schädlich für den Motor, deshalb heißt es ja auch Maximum. Ideal ist in der Mitte zwischen Minimum und Maximum.
Korrigiere das erst einmal, dann sieht man weiter.
ok dann werd ich mal in der kommenden woche drum kümmern müssen
so ich habe den motorblock mit brensenreiniger auch hinter dem krümmer gereinigt bin mitlerweile schon fast 500 km gefahren und siehe da der motorbloch ist immer noch sauber warum dieser so verölt war habe ich bisher nicht rausfinden können
so da bin ich wieder mit dem selben problem der Ölverlust ist wieder da an der selben stelle wie oben beschrieben Ölstand steht bei max kein weißer qualm aus dem auspuff kühlwasser nicht verfärbt
kann es sein ?
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