Kupplungspedale quietscht beim Treten
Kia Picanto 1.1 (2004 – 2011)
65 PS (48 kW) | 1.086 cm³ | Benzin
HSN/TSN: 8253/AAP | Amtliche Typbezeichnung: „BA (PICANTO 1.1)“
Es fing heute Nachmittag an. Wenn ich auf die Kupplung trete kommt ein Quietschen. Dabei ist es auch egal, ob der Wagen fährt, steht, an oder aus ist. Ich habe mich runter gebückt und mit WD40 gesprüht aber es quietscht immer noch.
Kennt jemand das Problem?
Möglich wären ein defektes Ausrücklager oder Druckplatte, Kupplungsdefekt (rutschen - Fahrzeugdrehzahl geht beim Beschleunigen z.B. am Berg hoch aber Fahrzeug beschleunigt nicht ausreichend - die Kupplung rutscht durch Verschleiß durch). Wenn der Motor aus ist tritt es dann immer noch auf? Falls ja dann ist nur das Pedal trocken und sollte eingefettet werden, wie sie es schon versucht haben.
Evtl. könnten auch der Kupplungsseilzug ein solches Geräusch (etwa durch Rost) verursachen. Hier kann man versuchen die Durchführungen mit etwas Kriechöl einzuölen.
Ansonsten sollte das Auto in der Werkstatt überprüft werden, denn für die Erneuerung der Kupplung ist der Ausbau des Getriebes notwendig und das ist teils aufwendig.
Vielen Dank für die Antwort.
War eben beim Auto. Es quietschte immer noch beim Drauftreten. Der Motor war aus. Dann habe ich überall wo ich mit der Spraydose an der Kupplung WD40 erneut gesprüht.Danach war kein Quietschen mehr da.
Werde jetzt in ein paar Stunden nochmal schauen, ob das nur kurzfristig verschwand oder immer noch weg ist.
Das ist aber jetzt ein Zeichen dafür, dass es eigtl. nur an diesen Teilen liegen kann oder?
bin gerade eine Probefahrt gefahren. es quietscht nicht mehr. dann lag es bestimmt an den Federn oder so dort an der Kupplung.
vielen Dank!
Eben hat es wieder gequietscht.... Dann habe ich wieder WD40 gesprüht dann war es wieder weg.
Kann es denn die Druckplatte oder das Ausrücklager doch sein?