Passt der Motor von Kia Carnival in den Hyundai Terracan
Hallo, bräuchte etwas Hilfe und meine Frage: passt der Motor von Kia Carnival 2,9 CRDI in den Hyundai Terracan 2,9 CRDi? sind ja Kia-Motore
Für eine Antwort besten Dank im Voraus
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_J ist es der gleiche Rumpfmotor. Er sollte also reinpassen. Wie es da mit den Anbauteilen aussieht, weiß ich allerdings nicht(!).
danke für deine Antwort, manche behaupten das er nicht passen soll, ja und auch die Anbauteile, das kann mir aber niemand genau sagen, ist aber der gleiche Motor, aber komischer weise ist der Motor von Kia wesentlich günstiger zu bekommen als von Hyundai, jetzt hab ich soviel rein gesteckt und soll Ihn weg schmeißen?
Die Pumpe war defekt, Pumpe und Injektoren richten 1380,00€ Tank gereinigt neue Leitungen usw. Auto läuft nicht richtig, dann doch in die Werkstatt, Die haben eines nach dem anderen wieder zerlegt und zum Schluss, die Zylinderlaufbuchsen, sind der zweite und dritte locker........die Rechnung kommt noch, das Auto kann ich jetzt zerlegt abholen, da diese Reparatur ins unendliche gehen würde
Für gewöhnlich werden an Motoren der gleichen Serie nur selten Änderungen gemacht. Nur wird dir niemand garantieren, dass auch wirklich alle Schraubpunkte und Befestigungen identisch sind.
Es ist auch immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Lässt man den jetzigen Motor generalüberholen (bei einer entsprechenden Fachwerkstatt), sprich planen, neu ausbohren, etc. oder holt man sich vom Schrottplatz den gleichen Motor aus einem (Unfall-)Wagen oder bemüht man die Ersatzteilabteilung von Kia und hofft auf einen Austauschmotor. In allen Fällen bleibt die Unsicherheit, ob nicht noch irgendetwas anderes hinzukommt.
Notfalls lässt man alles wieder zusammenbauen, sodass der Wagen läuft und verschifft den über einen Exporthändler.
danke, das war aber nicht die Antwort nach der ich gefragt hatte, würde nur gerne wissen, ob er passt oder nicht, in der Werkstatt bekommst diese Antwort auch nicht.
Zudem, zusammenbauen ist uninteressant, die Laufbuchsen waren so locker, haben Sie raus gezogen und gehen sicher nicht mehr so gut rein, es ist der Motor zerlegt.
und eigentlich Schrott.
ich glaube, gebe es auf und such ein anderes Auto
Hallo, der Rumpf-Motor passt auf jeden Fall, es müssen aber fast alle Anbauteile vom Kühlkreislauf und Auspuff vom Fahrzeug verwendet werden.
Leider weiß ich nicht mehr wie dies bei den Aggregaten (Lima, Anlasser, Klimakom., Servopumpe etc.) war den es ist leider schon fast drei Jahre her das ich den Umbau gemacht habe. Was aber in jedem Fall gemacht werden muß, ist das in dem Block vom Kia einige (ich glaube 3 oder 4 Stück) Bohrungen mit Gewinde im Block neu gesetzt werden!
Die Halterungspunkte für die Motorträger sind anders. Bei dem Block den wir hatten waren an den Stellen zwar Planstellen aber keine Löcher oder Gewinde vorhanden! Ob das aber immer so ist weiß ich nicht! WICHTIG: Die neuen Bohrungen dürfen auf keinen Fall durchgebohrt werden. Ich weiß aber noch, das wir zuerst Probleme hatten den Motor wieder zu laufen zu bringen. Wir haben dann diverse Steuerrelais und dergl. hin und hergetauscht, da wir nicht nur den Motor sondern einen ganzen Kia hatten, bis der Motor dann plötzlich einwandfrei ansprang und auch lief.
Hallo,
nochmal danke an Alle,
ich hatte den Kia doch gekauft, da er wesentlich billiger ist als ein Hyundai-Motor, mit Glück läuft er, es müssen fast alle Anbauteile getauscht werden, Gewinde sind alle da................ aber bei der Öwanne tauschen muss man Glück haben, denn die vordere untere Laufbuchse der Kurbelwelle muss man wegen der Ölpumpe auch tauschen und das ist ja ein Passstück....
aber man darf auch mal Glück haben, alles angebaut, Öl und Wasser aufgefüllt, Diesel nach vorne gepumpt..... denn mit komischem Gefühl den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, gedreht und er lief, als wäre nichts gewesen Nach Monaten ein Glücksgefühl
hallo reinertoni ... möchte das selbe machen in meinen hyundai den kia motor bauen kannst du mir hier ein wenig infos geben zwecks ölwanne usw