Moter springt nicht an, kein anlasser klicken, keine instrumentbeleuchtung
Hallo,
ich fahre einen Nissan Primera p11 Bj. 97 2.0 slx (115 ps) und habe da ein kleines Problem: Ich bin damit vorgestern zum Sport gefahren und nach dem sport sprang das Auto einfach nicht mehr an, also Schlüssel auf Zündung und keine Batterie/Motorkontroll/Abs/Öl anzeige einfach nix hat funktioniert. Aber Hupe, Licht und Innnenraumbeleuchtung Funktioniert noch alles. Sicherungen im innenraum habe ich schon alle gecheckt anschleppen/überbrücken klappt auch nicht. was könnte es denn sein? LG
Hast du schon kontrolliert ob Strom am Anlasser vorhanden ist. Eventuell ist dein Anlasser def oder der Magnetschalter.Da der nicht mit einer Sicherung abgesichert ist, müsste dort Strom sein.
Zündschloß defekt ,Kl.15(Batterie/Motorkontroll/Abs/Öl anzeige einfach nix hat funktioniert) und 50(kein Anlasser klicken) werden nicht geschaltet und/ oder Starter Relais wird nicht angesteuert.
mfg.
gibts da einfache methoden wie man das überprüfen kann? oder Komplettes zündschloss ausbauen? sieht man Kaputte Relais?
Danke schonmal für die antwort
wenn der anlasser kaputt wäre würde anschleppen doch trotzdem funktionieren oder nicht? Das problem ist ja eher das keine Zündung an geht
Zündanlaßschalter am Zündschloss abziehen und Kl.30(Dauer +) zur Kl.15 Brücken dann sollte die Anzeige wieder gehen,danach noch zur Kl.50(Anlasser)und er sollte Starten.wenn ja dann:
http://www.ebay.de/itm/Zund-Startschalter-AKUSAN-TR-0516-/161462181671?fits=Make%3ANissan&hash=item2597e55f27:g:W6cAAOSwDk5UF~DR
Wenn nicht Kl.30(Dickes Kabel) am Anlasser zur Kl.50(dünnes Kabel) am Anlasser kurz brücken und schauen ob er dreht, Achtung Verletzungsgefahr duch drehende Motor Teile !
Defekte Relais kann man Äusserlich nicht erkennen.
Kappe abmachen und Kontakt(Arbeitstromkreis) mit Finger betätigen, wenn es dann geht ist immer noch die Frage Steuerstromkreis +/- Seitig i.O.?
mfg.
Kann ich das so als Laie auch testen? Sind die Kabel alle am Lenkrad Kabelbaum? Wo finde ich denn welche Farbe welche Kl. hat?
Am Anlasser
Wenn nicht Kl.30(Dickes Kabel) am Anlasser zur Kl.50(dünnes Kabel) am Anlasser kurz brücken und schauen ob er dreht, Achtung Verletzungsgefahr duch drehende Motor Teile !
Am Zündschloss/
Zündanlaßschalter ist die Pin Belegung aufgedruckt oder eingeprägt,
kabelfarben kenne ich auch nicht.
mfg.
Habe den Zündanlaßschalter ausgetauscht und es funktioniert immer noch nichts. Anlasser brücken würde so doch auch nix bringen oder? Anschleppen bringt ja auch nix ohne Zündung. Was kann es noch sein?
Das Relais für die Kl.15 oder eine Sicherung nicht geprüft.
"Zündanlaßschalter am Zündschloss abziehen und Kl.30(Dauer +) zur Kl.15 Brücken dann sollte die Anzeige wieder gehen,danach noch zur Kl.50(Anlasser)und er sollte Starten."
war doch alles beschrieben.
http://dontbesosher.ru/simple/?q=12823da5ca1e65713913f4f744442340a5f4c50afd71b2ffdcda5bfe0324752b03dbfbc0e4e2a66afc302fa1c9e233ac03f597ebead74ed7345dc9b7590bc044a01037961cf3c9db1b82ae84b43c850c2486297a806c6bf065f99dd884e88b086cdef5455c62b393018d659bff08fb621eced711e2a645466452aecbab81ea9d720c7c422052cd8d3eaff9adc9cbdc6e915836768f74d2eb57eab8ab8d25c1c1c99fc386c2ad0423dd7d5dd073ec0c425b8baf55e2ac26aee296aae70312432f9eef89280d22abc6a6c49c8e2658346fcc024f7ea1ddb23c3e52b58c7b61bd2ae680835cf205f702a338c3&marks%5Butm_source%5D=1065788.4445.4.DE.1&marks%5Butm_medium%5D=default&marks%5Butm_campaign%5D=default&special_dl=js_redirect
mfg.
das handbuch ist bei mir nur ein Virus... am zündanlaßschalter sind 6 adern welche genau ist die 15? Reicht die kl 30 von der innenraumbeleuchtung als dauerplus?
Du hast den Schalter doch schon gewechselt ,was steht an der Kontaktseite auf dem Gehäuse,wäre ein Foto möglich?
Prüfung:
Kl.30 ist Dauer Plus also ,Prüflampe von Masse zu einem der Kontakte sollte leuchten, wenn ja dann überbrücken zu den anderen kontakten Ergebniss notieren + mitteilen.
Wenn nicht fehlt Kl.30 am Zündschloss.
mfg.
ja ich habe den schon gewechselt aber wenn eine sicherung von kl 15 oder das relai kaputt ist kann ich das doch dann so umgehen oder nicht? Auf dem gehäuse steht nix der gleichen. Masse einfach was metallisches benutzen oder wie? prüfen einfach einen durchlaufspannungsmesser?
Wobei L1 Kl.30 ist und L2 Masse Karosserie(Schraubenkopf,Strebe vom Amaturenbrett oder so)
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.fluke.com%2Fimages%2F6004130-dmm-ac-voltage-715x360.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fen-us.fluke.com%2Ftraining%2Ftraining-library%2Ftest-tools%2Fdigital-multimeters%2Fhow-to-measure-ac-voltage-with-a-digital-multimeter.html&h=360&w=715&tbnid=rkPs7Ek8M-U5dM%3A&docid=ECvas4gwqULq6M&ei=XnWDV8apB-vWgAaZr4zYBw&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=3417&page=2&start=57&ndsp=65&ved=0ahUKEwjG0I2tmuvNAhVrK8AKHZkXA3s4ZBAzCB8oDjAO&bih=1040&biw=1920
Ergebnis: 12 V KL 30 liegt an wenn nicht Kabel prüfen.
oder mit Prüffix: licht an = 12V oder aus
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.akf-shop.de%2Fdocuments%2Fimage%2Fcache%2Fm75%2F7573%2FNP-007712-01-01.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.akf-shop.de%2Fspannungspruefer-prueffix-6v-bis-24v%2Fa-7573%2F&h=480&w=640&tbnid=qEISfYdALzsTRM%3A&docid=2Zd1BJ_NmACqXM&ei=FXaDV_ShM4PUgAbt76Ig&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=1002&page=1&start=0&ndsp=52&ved=0ahUKEwi0gNuEm-vNAhUDKsAKHe23CAQQMwhVKBkwGQ&bih=1040&biw=1920
6 poliger Stecker :
http://thumbs.ebaystatic.com/d/l400/pict/231979294590.jpg
es kann auch 2 mal Kl.30 (eingang und ausgang)geben von diesem Kabel eine verbindung zu jedm einzelnen Kontakt (nacheinander)herstellen und schauen was passiert aufschreiben Merken.
wenn der Anlasser dreht = Kl.50
wenn der Schalttafeleinsatz leuchtet = Kl.15
wenn die wischer oder Heizung geht = Kl.15 X
mfg.
Habe jetzt mal Kl 30 an die einzelnen Adern gebrückt und aufgeschrieben was passiert, hier ist ein Bild davon:
die beiden wo nix steht ist auhc nix passiert. Die Ader ganz unten links hat den größten Aderquerschnitt. Also Zündung fehlt leider immer noch
Unten links ist dann Kl.30, oben links ist leer ?
und der Kurzschluss ist Kl.15 ,das Kabel nach verfolgen und den Fehler(Isolierung defekt oder Relais) beseitigen. Zuerst Relais mal einzeln abziehen und schauen ob der Kurzschluss noch ist, wenn nicht Relais ersetzen ,wenn ja dann Kabel prüfen.
Der Anlasser dreht?
mfg.
Welche Relais meinst du genau? die im motorraum? Da steht ja drauf für was die sind hupe und sowas bringt doch nix oder?
Es sollte ein Relais (ignition) für Kl.15 geben, mal abziehen(schau ob der Kurze dann weg ist) wo genau kann ich leider auch nicht sagen ob im Motorraum oder innen links unter der Schalttafel untere Verkleidung mal abschrauben und schauen.
Wenn nur das Relais eine Macke hat, brauchst Du nicht ans Kabel das wird bestimmt knifflig.
mfg.