Nissan Traveller WP11 2TD springt schwer an
Hallo,
ich fahre einen Wp11 2l TD seit dem er neu ist, hat heute 190 000 km.
Seit ca 3 Jahren viel Kurzstrecke, seit ca 1 Jahr muss ich den Anlasser bei kaltem Wetter (unter 5°C) lange durchdrehen lassen bis der Motor anspringt. Springt er an, qualmt er furchtbar. Läuft er einmal, fäht sich der Wagen ganz normal. Über 5 °C hat er das Problem nicht.
Stellt man in kurz nach dem Anlassen den Motor wieder ab ( bspw. Fahrt aus der Garage), geht die Orgelei wieder los. Hin und wieder zickt er auch, wenn man ihn warm abstellt und nach ca einer halben Stunde wieder starten will.
Neu sind :
Glühkerzen
Luftfilter
Kraftstofffilter
Batterie
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Besten Dank im Voraus!
MfG
hey
bei mir war es vor kurzem auch so dann der erste gedanke war auspuffrohr naja dann hieß es die zünkerze,ok ausgetauscht wurde aber nicht besser es wurde weiter gesucht und dann hieß es zylinderventil..vll liegt es an etwas von denen..
momentan läuft mein auto aber wieder ganz normal ohne das ich was machen lassen musste
viel glück mit deinem auto!
Die Antwort kommt ein bisschen spät, ich weiß. Alle gängigen Dinge sind schon gewechselt worden. Es bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.
Dieselmotoren brauchen eine gewisse Drehzahl, um anzuspringen. Dreht der Anlasser zu langsam?
Lass mal in einer Werkstatt die Kompression in den Zylindern messen, vielleicht verdichtet dein Motor durch Defekt oder Verschleiß nicht mehr hoch genug.
Und als letzte Möglichkeit komm falsches Motoröl in Frage. Wenn das Öl im kalten Zustand zu dickflüssig ist, hat es der Anlasser sehr schwer, den Motor in Gang zu setzen.
Viele Grüße
Hallo an clubcoco und esahs,
besten Dank für Eure Natworten und sorry für die späte Antwort.
Nach weiteren Prüfungen (darunter Kompression)und einem Ausfall des KW-Gebers und dessen Austausch (Motor sprang nicht mehr an)ist das Problem immernoch vorhanden.... Es könnte am Anlasser liegen, da beim Starten dieser akustisch langsam hochdreht. Am öl sollte es snicht liegen, es ist seit Jahren dieselbe Qualität...
Ich versuche, die letzen Ergebnisse kurzfristig einzustellen.
Viele Grüsse