Tacho geht zu langsam
Hallo habe mir einen Touareg Diesel V10 Bj 2003 gekauft.Das Problem bei der ganzen Sache ist der Tacho geht zu langsam er zeigt ca. 30 - 35 und ich fahre aber 50 km/h. Kann mir jemand weiterhelfen bei diesem Problem.
Danke im voraus für die Hilfe.
Vielleicht ist es ein amerikanisches Modell. Die Umrechnungszahl von km/h in MPH sind 0,621371.
50 km/h wären dann etwa 30 MPH.
Ansonsten könnte ich mir ein Problem am Tachogeber /(Sensor am Getriebe) oder am Tachometer selber vorstellen. Wenn sie in der Gewährleistung sind könnten sie die Sache vom Händler überprüfen/beheben lassen.
Danke für die schnelle Antwort. Gewährleistung habe ich leider nicht da dies ein Privatkauf war. Bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h zeigt der Tacho wiederum genau an. Eigentlich kurios dieses Teil oder.
Achso habe gerade noch mal geschaut im Tacho steht auch km/h. Ich lass mal die Geber prüfen mal sehen vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Scheint was seltenes zu sein weil niemand von so einem Fehler berichtet.
Der bekommt doch das Geschwindigkeitssignal über die ABS Sensoren des Steuergerätes ABS über Can Bus ,da tippe ich eher auf einen def. am Schalttafeleinsatz.
Oder eine Störung im Can Bus.
mfg.
Danke für den Tipp lass ich gleich mal prüfen.Gebe auf jedenfall Bescheid wenn der Fehler gefunden ist.
MfG.Glöckler