Hallo, ich fahre jährlich nur ca.500KM wie soll ich mich bei Inspektionen verhalten?
Hyundai IX 35 Baujahr 2011 heute als Gebrauchtwagen gekauft.
Solange Werksgarantie ist würde ich die jährliche Inspektion nicht weglassen (5 Jahre bis 2016), da sonst die Garantie verfällt. Danach können sie es selber entscheiden. Da können sie bspw. auch mal eine oder zwei Inspektionen weglassen - bei der Jahresfahrleistung.
Brauchen sie denn noch so ein Auto? Vielleicht lohnt sich ein Elektroauto für sie. Kein Kraftstoff (außer der aus der Steckdose), keine hohen Inspektions- und Wartungskosten, Automatik, umweltschonend und umweltbewusst, zukunftsweisend. (Renault Zoe, Nissan Leaf z.B. um die 10-15 TSD € gibt's auch als Gebrauchtwagen oder Kia Soul EV, BMW I3, Golf VII EV etwas teurer). Für ihren alten bekommen sie auch noch über 10 Tsd. Euro. Der Umwelt zu Liebe. Hmm. Solche Stinker braucht eh keiner. Upps. Was passiert mit mir? Bin ich etwa vernünftig?
Wenn sie noch mobil und gut zu Fuß sind dann sind 500 km im Jahr auch im Handumdrehen zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolviert.
Warum schafft man sich ein Auto an, wenn man nur 500km p.a. fährt? Egal welcher Kraftstoff verbraucht wird, es ist finanziell ein ziemlich tiefes Grab, was man sich damit schaufelt. Je nach Stadt gibt es ÖPNV, Carsharing und/oder gute Mietwagenalternativen.
In Sachen Wartung ist zwar alle 12 Monate eine solche dran, aber bei den wenigen Kilometern kann man sich das schenken, gerade weil der Wagen bald aus der Fünf-Jahres-Garantie raus ist. Du musst bei der Laufleistung allerdings auf die Batterie und das Öl achten. Die Batterie ist bei langen Standzeiten bzw. nur kurzen Strecken ziemlich schnell platt und das Öl (sowie die Bremsflüssigkeit) fangen an Wasser zu ziehen und ihre entsprechenden Eigenschaften zu verlieren!
Der Wagen steht auf Ibiza und ist unser Urlaubsauto.Habe es von unserem Nachbar zu einem echten Freundschaftspreis übernommen, da er damit nicht mehr nach Deutschland fahren wollte.Wir wohnen so abgelegen das man unbedingt ein Auto benötigt.
Ist es dann nicht trotzdem sinnvoller, sich für diese Zeit einen Mietwagen am Flughafen anzumieten? Irgendwie müsst ihr ja auf die Insel kommen und da sollte es nicht nur eine Mietwagenstation geben.
Wir leben ca. 8 Monate im Jahr auf Ibiza.
Habe mich vertippt, muss heissen ich fahre 5000 KM pro Jahr.Pardon
Habe mich vertippt muss heissen 5000 KM pro Jahr.Pardon
Das lässt die Sache dann schon etwas anders aussehen. Wie oben schon geschrieben, ist der Wagen seit diesem Jahr sowieso aus der Herstellergarantie raus. Wenn er noch ein paar Tage/Wochen hat und die letzte Wartung schon einige Monate her ist, würde ich eine letzte Wartung bei Hyundai etwas vorziehen. Alles was hier gefunden und von der Garantie abgedeckt wird, kann dann noch schnell getauscht werden. Andernfalls kann man nur auf Kulanz hoffen. 5000 Km p.a. mit einem Benziner ist aber ok, meine Freundin fährt kaum mehr mit ihrem i20.
Was ich dir empfehlen würde: Mach trotzdem jedes Jahr wenigstens eine kleine Wartung mit Öl- und Filtertausch. Nur so erkennst zu frühzeitig, ob ggf. bald Probleme entstehen. Bei einer freien Werkstatt kostet das auch nicht die Welt.
Die anderen Flüssigkeiten (Bremse, Kühlung) lassen sich testen und müssen nicht alle x Jahre ausgetauscht werden. Ratsam ist sicherlich auch alle 1-2 Jahre eine Klimawartung, so denn eine Klimaanlage verbaut ist.
Guter Vorschlag,danke.