Kupplung von Passat
Habe Passat BJ. 9/2002. Voriges Jahr nach ca. 50000km musste die Kupplung gewechselt werden. Das habe ich bereits ueberhaupt nicht verstanden. Ich selbst fahre seit 27Jahren Auto, und einen Kupplungsschaden hatte ich bisher an keinem Auto. Nach ca. 10000 km mit der neuen Kupplung faengt nun die Gangschaltung bereits wieder an zu hakeln, genauso, wie es zwei Monate vor dem Kupplungsschaden war. Koennte es sein, dass der Kupplungsschaden nur ein Sekundaerschaden war, und ansich eine andere Sache
nicht richtig eingestellt ist?
Hallo dieses Problem ist häufig bei baujahr 2002 aufgetreten bei vw und audi ich habe noch nie gehört dass nach 50000km die kupplung kaputt geht das hätte auf kulanz geregelt werden müssen die Schaltung ist wohl die Hauptursache des Problems und nicht der folgeschaden dadurch das die falsch eingestellt ist verschleißt die kupplung zu stark es müsste auch auf kulanz gemacht werden das auto ist erst 5 jahre alt das darf nicht passieren ich würde es beim händler wo das auto her ist reklamieren
Ich kann nur immer wieder empfehlen, sich mal an den Kummerkasten von AutoBild zu wenden. Die kennen sich schon mal sehr gut mit solchen Geschichten aus und bekommen erstaunlich viel hin.
kummerkasten@autobild.de
Was wurde bei der Kupplungsreparatur denn ausgetauscht?
Die Scheibe, der Automat, das Ausrücklager.
Normalerweise tauscht man alle drei Teile aus.
Wenn´s besonders günstig sein soll, nur die Kupplungsscheibe. Dann kann so ein Fehler nach kurzer Zeit durchaus "normal" sein!!
Einfach auf der Rechnung nachsehen, was getauscht wurde oder in der Werkstatt fragen.
Eine Kupplung sollte natürlich keinesfalls bei 50tkm aufgeben, wenn man nicht unglaublich shcelcht mit ihr umgegangen ist. Da dies allerdings dein erster Kupplungsschaden ist gehe ich davon aus das Du deine Kupplung angemessen behandelst
Das nun nach 10tkm wieder Probleme auftreten ist sehr ärgerlich könnte allerdings wie Mudder schon gesagt hat, daran liegen das evtl. nur die Scheibe getauscht wurde....
Eine hakelige Schaltung kann bei quer eingebauten Motoren allerdings auch gut an Spiel im Schaltgestänge liegen...
Beste Grüße!