Quitschende kupplung Passat 3BG
Hallo allerseits,
Bei meinem Passat 3BG 1.9TDI machen sich seit kurzem einige komische Geräusche bemerkbar.
1. Geräusch
Knarzen wenn die Lenkung voll eingeschlagen wird. Hier wurde mir gesagt, dass es die Achsmanschetten sind
2. Geräusch
Wenn ich die Kupplung bei warmen Motor kommen lasse (meist vom 2. in den 3. Gang) hört man manchmal ein quitschen.
3. Geräusch
Wenn ich bei eingelegtem Gang das Gas wegnehme hört man manchmal ein seltsames rummeln eventuell ZMS ?
Da diese Geräusche irgendwie zur selben Zeit aufgetaucht sind frage ich mich ob sie eventuell zusammenhängen.
Mein Passi hat schon 270.000km auf der Uhr stehen
Mfg jaskoo
Hallo das 1. Geräusch kannst du leicht beheben wenn es von den Achsmanschetten kommen sollte und zwar mit etwas Silikonspray einfach mal dransprühen dann sollte es weg sein ausser das geräush tritt auch im Stand auf dann wird wohl von der Servopumpe kommen.
- Geräusch wird warscheinlich von den Torsionsfedern des Kupplungsautomaten kommen.
unter deinem 3. Geräusch kann ich mir grad nix vorstellen könnte aber auch mit der Kupplung zusammenhängen
aber ein kleiner Tip wenn das ZMS ausgeschlagen ist dann ändert sich der Motor rundlauf wenn Kupplung getreten bzw nicht getreten ist
Danke für die rasche Antwort
Nein das 1. Geräusch ist im Stand nicht hörbar also müssten es wohl die Achsmanschetten sein.
Ja ich werd wohl meine Kupplung beim Freundlichen checken lassen müssen mal sehen was der sagt.
Hab heute getestet ob die kupplung rutscht aber die greift nahezu perfekt
Kann man diese Federn irgendwie schmieren oder komme ich nicht um den Wechsel herum ?
Mfg Jaskooo
nein da kanste nix schmieren oder fetten das ding muss neu wenn de das weg haben willst
kannst wenn die noch greift ist es ja noch nicht akut