Anhängerkuplung zusammen schrauben
Hallo
Schweißnaht bearbeiten ist nicht zulässig....!
Eine andere Unterlegscheibe verwenden, wenn eine laut der Anleitung dahin gehört!
mfg elko02
Ich eine Anhängerkupplung Toyota Yaris gekauft. beim Zusammensetzen ist mir was komisches aufgefallen glaube nicht dass das richtig ist? Eine Unterlegscheibe ist zu groß oder die Schweißnaht zu dick. Die schraube sitzt leicht schräg, ich denke das kann so nicht bleiben? Was kann ich tun, schweißnaht bearbeiten oder noch anders?
Kupplung beim Verkäufer, ggf. Hersteller bemängeln.
Entweder ist die Schweißnaht falsch ausgeführt, oder das Loch falsch gebohrt.
Normalerweise gehört die Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf und der Federring gehört unter die Mutter.
Scheibe und Federring zusammen ergeben keinen Sinn.
Mit einem Drehmomentschlüssel die Schraube anziehen, damit der Federring die Mutter einklemmt und ein mitdrehen verhindert.
Auf keinen Fall mit einem Schlüssel die Mutter incl. Federring drehen.
Ich danke euch für die antworten. Ich habe es nach Anleitung zusammen gebaut. Dann scheint die wohl fehlerhaft zu sein
Federringe haben ohnehin keine Funktion als Sicherung einer Schraubverbindung, sondern wirken immer nur wie eine Unterlegscheibe.
Somit sind hier auf dem Bild faktisch nur zwei Unterlegscheiben vorhanden, von denen eine weg kann, die die "zu groß" ist.
Wie bereits genannt: die große Unterlegscheibe weg lassen und unter der Mutter nur den Federring oder eine im Durchmesser kleinere, zur Schweißnaht passende Unterlegscheibe anstatt des Federrings.
Hier ist ohnehin eine Scheibe zu viel vorhanden: Für eine korrekte Schraubverbindung müssen 1,5 Gewindegänge der Schraube aus der Mutter heraus schauen (Standard-Mutter nach DIN 934).
Das ist hier nicht, die Schraube ist "zu kurz", somit ist auch von der Seite klar, dass die U-Scheibe weg muss, damit die Schraube dann "lang genug" ist, genauer: die min. 1,5 Gewindegänge aus der Mutter heraus stehen.
So ich habe die unterlegscheibe raus genommen und nur den Ring eingesetzt. Die schraube sitzt immer noch schief, die schweißnaht endet quasi am loch. Ich würde gerne nochmal ein Bild hinein setzten,geht leider nicht.
Vielen dank nochmal für die antworten. Es ist ein produktionsfehler, sie wird kostenlos ausgetauscht.