Hängt der Ölpreis stark mit dem Dollarkurs zusammen?
Hallo zusammen,
Der Dollar ist ja wirklich schwach momentan. Denkt ihr das der Spirtpreis mit steigendem Dollarkurs deutlich steigen würde oder wird der Preis geregelt, ohne wirklich auf den Kurs Rücksicht zu nehmen?
Beste Grüße!
Seit dem OPEC Öl-Embargo 1973 wird Öl weltweit ausschließlich in Dollars gehandelt. Es ist also schon davon auszugehen, daß der Ölpreis eine Spur vom Dollar abhängt. Bislang hat jeder Versuch eines Landes, sich aus dem Verbund zu lösen und sein Öl in Euros zu handeln damit geendet, daß Amerika es befreit und ihm die Demokratie gebracht hat. Jüngstes Beispiel: Irak. Mit dem Iran und Venezuela (letzteres ist übrigens das erste Land der Erde, das die Todesstrafe per Gesetz abgeschafft und nie wieder eingeführt hat, find ich schon mal sympathisch) werden sie sich jedoch kaum anlegen, denn da hält China die schützende Hand drauf.
Da China mittlerweile den überwiegenden Teil der Dollars besitzt und damit langsam aber sicher Afrika aufkauft, wo alle wertvollen Rohstoffe außer Öl befindlich sind, wird das die nächsten Jahre ziemlich lustig werden, zumal unsere sogenannten Politiker, die ja nichts anderes als dahergelaufene Kleinstadtganoven oder Ossis sind, mit nichts anderem beschäftigt sind, als uns so wichtige Sachen wie das Rauchen zu verbieten. Oder sie labern uns irgendwelchen Unsinn über CO2 und Klima ans Ohr (ich kann den Dünnpfiff nicht mehr hören) und die Mehrheit fällt auf den Mist auch noch rein. Intellektuelle Sahelzone. Was willste machen? Nene, mein Gutester, die echte Abzocke findet auf einer ganz anderen Ebene statt und hat mit Flachzangen zu tun, die Freimaurerringe tragen und eine Betoneule verehren.
Soweit die Tatsachen. Nun nochwas in eigener Sache: Leider hat das dazu geführt, daß seit 1973 auch kein einziges vernünftiges Auto mehr gebaut wurde. Nur noch politisch korrekter Kernschrott.
Aber irgendwie läßt die Frage schon drauf schließen, daß Du entweder die letzten dreißig Jahre auf nem Baum verbracht hast, oder nach Three Mile Island geboren bist.
Geniale Antwort
Aber ich denke schmitz wollte hauptsächlich darauf raus, ob der Ölpreis eher ein Vorwand wäre. Die Preise gehen ja trotz des aktuellen Kurses eher nach oben und sind somit nicht direkt daran gekoppelt. Öl wird zwar in Dollar gehandelt, der Preis steigt aber wohl unabhängig vom Kurs weiter und weiter...
Beste Grüße!
was mich eher interessiert warum kostet z.B. in marburg in hessen der sprit sagen wir 1,46 und in frankfurt nur noch 1,38.
wieso kostet der sprit nicht überall gleichviel
zumindest in deutschland??????????
zu deiner frage wenn irgendwo eine schraube gewechselt werden muss erzählen die der presse ein teil z.b. einer raffinerie wäre explodiert. und schon zahlen wir 4cent mehr je liter heisst es aber der dollar sei auf dem tiefsten stand seit 8 jahren stellen wir nach einer woche fest wahnsinn der sprit ist ganze 2 cent günstiger geworden. wenn überhaupt!!!!!!!!
aber der preis wird nicht reguliert das fordern schon ein paar politiker die stimmung machen wollen.
es gibt aber auch auotmobilclubs die das auch schon angesprochen haben aber da hieß es von unser merkel wir werden noch nicht eingreifen warum auch der staat verdient jedes mal ein haufen geld weil sämtliche steuern die auf dem sprit lasten prozentual sind und leider keine pauschale wie z.b. 5cent ökosteuer sondern min. 5 prozent genau weiss ich das nicht...
aber das wissen reicht schon das ich jetzt ersmal eine rauchen gehe damit spüle ich auch gleich wieder geld in die staatskasse ach wie schön:(((((((
Öl wird in Dollar gehandelt. Wenn der Dollar an Kaufkraft verliert, dann wird damit auch das Öl billiger.
Das die Preise an der Zapfe steigen liegt daran, dass der Ölpreis generell steigt!
Währe der Euro nicht so stark, dann währen wir jetzt sicher schon bei Preisen von 2 angelangt!
@Fahrer26: fang an Ziggarillos zu rauchen, die werden als Ziggarren eingestuft und sind damit von der Tabaksteuer befreit
Ihr alle beantwortet seine Frage nicht- steht der Oelpreis in einer Abhängigkeit zum Dollar(-kurs)? Dass der Oelpreis in Dollars gemessen wird ist nichts Neues, aber hängt er von seinen Schwankungen ab? Oder nur von Angebot und Nachfrage von Oel? Gruzz r.