Golf 6, Kaltstartproblem und Ruckeln!
Hallo zusammen, habe selbst ein Golf 6, Baujahr 2009 und 160PS TSI und auch große Probleme beim Kaltstart! Ich habe das Gefühl wenn ich wenig Verbraucher an habe startet der Motor etwas besser, hat aber auch noch Probleme!
Der Anlasser dreht ganz schön lange und startet erst beim 2 bis 3 mal!
Zweites Problem ist auch ein Ruckeln (Aussetzer) bei hohem Gang, wenig Drehzahl und dem Versuch schnell zu beschleunigen!
Wäre sehr schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, meine Werkstatt konnte mir bis jetzt nicht wirklich weiterhelfen und ich möchte nicht erst hunderte bis tausende Euro zum Teiletauschen investieren!
Bin für jede Hilfe, dankbar!
Fehlerspeicher auslesen ! ! !Zündaussetzer werden als Fehler abgelegt und man kann sie auch im Messwerteblock sehen.
Schlechter Kaltstart,wenn er anspringt dreht er dann höher als im Leerlauf? wenn nicht Temperaturfühler prüfen/ersetzen.
"Zweites Problem ist auch ein Ruckeln (Aussetzer) bei hohem Gang, wenig Drehzahl und dem Versuch schnell zu beschleunigen!"
gibt es da auch ca. Zahlen U/min und Gang
bei 1200 U/min im 5.Gang und vollgas würde ich auch meckern.
mfg.
Hallo Jue47,
zum Kaltstartproblem!
Fehlerspeicher wurde ausgelesen kein Fehler vorhanden! Die Batterie habe ich auch schon gewechselt, hat auch nichts gebracht! Der Motor spring nur beim Kaltstart schlecht an, erhöhte Leerlaufdrehzahl konnte ich nicht feststellen, er vielleicht zu niedrige Leerlaufdrehzahl im ersten Moment!
Mein Serviceberater, hat von VW eine Antwort auf verkrustete Ventile bekommen!
Stell dir vor du fährst auf einer Bundesstraße, möchtest rechts abbiegen, schaltest runter in den dritten Gang, die Drehzahl liegt geschätzt zwischen 1500 und 2000U/min und du möchtest wieder beschleunigen und es kommt ein kleines, zwei kleine ruckla!
Dann erst mal Temperaturgeber für MSG prüfen /ersetzen, sollte beim Kaltstart kurz über 1000 U/min gehen.Drosselklappe reinigen/ anpassen, AGR Reglung prüfen(ist im Schubbetrieb aktiv und schließt eventuell nicht schnell genug) und Umluftventil es Laders prüfen.
mfg.
Ist es ein Twin-Charger,also Schraubenkompressor und Turbolader?
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fs3.caradvice.com.au%2Fwp-content%2Fuploads%2F2011%2F01%2FVolkswagen-1.4TSI.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.caradvice.com.au%2F99056%2Fvolkswagen-1-4tsi-twincharger-to-be-phased-out-report%2F&h=944&w=1417&tbnid=WGJoyOibB2feVM%3A&docid=rQgloMeVK65lkM&ei=i8koV_T6OoWnU-2JkIgM&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=2731&page=1&start=0&ndsp=42&ved=0ahUKEwi07O_qob7MAhWF0xQKHe0EBMEQMwhMKBQwFA&bih=1040&biw=1920
Umluft-(sitzt etwa zwischen 2. und 3. Kerze oben am Zylinderkopf) und Beipassventil(ist mit 2 Schrauben am Lader angeschraubt) des Turboladers prüfen.
Beipassventil:
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FYYeXPHKBcLs%2Fmaxresdefault.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DYYeXPHKBcLs&h=720&w=1280&tbnid=OJbYkkd20Jx27M%3A&docid=oj0zxEmUQDSZWM&ei=E84oV9GmL4mtU9XcjtAJ&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=3701&page=1&start=0&ndsp=51&ved=0ahUKEwiR_PSTpr7MAhWJ1hQKHVWuA5oQMwhWKBowGg&bih=1040&biw=1920
gut beschrieben.
mfg.