Klopfgeräusch Beschleunigen
Hallo Leute,
ich habe Probleme mit meinem Mitsubishi Space Star, 1,3 Liter Benziner, 83PS, BJ 2000, 212tkm.
Es geht um ein klopfendes Geräusch aus dem Motorraum/Antriebsstrang.
Ich versuche es so gut es geht zu beschreiben.
Die Frequenz des Klopfens ist abhängig von der Geschwindigkeit mit der man fährt, und unabhängig von der Drehzahl des Motors.
Bei 50km/h ca. 4x pro Sekunde, bei 100km/h ca. 8x pro Sekunde. Je schneller man fährt, desto schneller wird das Klopfen. Beim Treten der Kupplung ist das Geräusch anfangs sofort verschwunden, mittlerweile hört man es manchmal auch wenn man die Kupplung tritt (aber leiser).
Es taucht nicht immer auf, manchmal fährt sich das Auto für ein paar km ganz normal. Mittlerweile ist es fast immer da, sogar bei geringen Geschwindigkeiten ab 30 km/h.
Eben hat das Auto beim Gasgeben stark geklopft und beim Gas wegnehmen (bergab) wurde aus dem Klopfen ein ruckartiges Wummern/Vibrieren in der gleichen Frequenz.
Am Auto wurden vor ca. 3 ½ Monaten neue, billige Antriebswellen eingebaut, weil die alten beim Kurvenfahren stark geklackert haben. Außerdem wurde vor ca. 2 Monaten eine neue Kupplung eingebaut, weil die alte plötzlich durch war.
Die linke, neue Antriebswelle wurde jetzt wieder gegen die alte getauscht, weil ich dachte, die neue Welle hätte Unwucht.
Evtl. würde ich nochmal die rechte Welle tauschen lassen, um zu überprüfen ob es an der rechten Welle liegt.
Eine andere Vermutung ist das Differentialgetriebe. Wir haben das Auto mal aufgebockt und beim Drehen der Räder gibt es etwas Spiel und man hört wie es im Getriebe metallisch klackt.
Vielen Dank im Voraus!