Motorkontrolleuchte Kat Hyundai i10
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und benötige mal einen Ratschlag:
Vor ca. 3 Monaten stellte ich immer wieder fest, dass nach dem Wochenende, ich Probleme bei der Beschleinigung meines Hyundia i10 (Baujahr 2011) hatte. Es gab beim Beschleinigen immer so ein ruckeln. Dann war ich bei der Werkstatt. Die meinten es koennte an der Feuchtigkeit liegen. Nun ja ich bin dann einfach weitergefahren. Dann schaltete sich jedoch irgendwann die Motorkontrollleuchte an. Also ab zur Werktstatt. Dort wurde gesagt, dass die Zündspule für zwei Zylinder defekt sei. Diese wurde ausgetauscht und alles schien wieder gut zu laufen bis nach ca. 2 Wochen erneut die Motorkontrollleuchte anging. Also ab zur Werkstatt zur Fehlerauslese. Dort wurde festgestellt, dass wohl der Katalysator kaputt sei. Der Handwerker empfahl mir jedoch erstmal weiterzufahren, da unter Umständen durch die defekte Zündspüle Benzin nicht richtig verbranndt worden ist und somit der Kraftstoff durch den Kat ist und die Lambasonde darauf reagiere. Ich solle nochmal ein wenig fahren um das alles rauszubekommen. Sollte sich der Fehler erneut melden solle ich nochmal kommen und man würde den Fehler wieder rausmachen und weiterfahren. Sollte jedoch das erneut passieren müsste wohl der Kat defekt sein. Leider ist dies auch passiert (zur info ich fahre täglich 80 km).
Nach Angebot des Kats traf mich fast der Schlag. 1200€ für Kat + Abgaskrümmer. Ich entschied mich das Auto zu verkaufen weil es einfach ein wirtschaftlicher totalschaden ist. Bis jetzt habe ich das jedoch nicht gemacht und nachdem ich nun ca. 3 Wochen weitergefahren bin und die Kontrollleuchte immer leuchtete merkte ich vor paar Tagen, dass diese nun einfach nicht mehr leuchtet (Zur info die leuchte funktioniert, da sie beim Starten des Autos aufleuchtet.)
Daher meine Frage kann es sein, dass der Kat doch nicht kaputt ist und dort einfach noch Reste waren von unverbrannten Sprit oder geht die Kontrollleuchte nach einiger Zeit von selber aus.
Vielen Dank fürs lesen und ich freue mich auf eine Antwort.
Freundliche Grüße
Katalysatorprobleme sind beim i10 schon das ein oder andere mal vorgekommen.
ob deiner nun defekt ist kann nur geraten werden aber sollte spätestens bei der AU relevant werden.
du solltest vielleicht bei so einer reperatur eine zweite meinung einholen
der kraftstoff welcher unverbrannt in die Abgasanlage gelangt verdunstet realtiv schnell. aber kann den Kat schädigen.