Wann auf Sommerreifen wechseln 2016? Jetzt?
Hallo zusammen,
habt ihr dieses Jahr schon auf Sommerreifen gewechselt? Falls nein, ab wann wollt ihr auf Sommerreifen wechseln?
Wieviel Kostet ein Reifenwechsel bei euch, ein Reifenwechsel mit Auswuchten?
Wenn das Wetter es zulässt.
Genau kann man das nicht sagen. Ein paar Tage Temperaturen im zweistelligen Bereich und die Wettervorhersage sollte auch positiv aussehen.
Es gab schon Zeiten da habe ich im April gewechselt und im Mai die Winterreifen wieder drauf gemacht.
Die kosten dafür sind regional unterschiedlich.
Bei uns kostet der Wechsel mit einer Stahlfelge 10 Euro pro Rad und bei Alufelgen 12 Euro.
Ich habe zwei Satz Felgen und Wechsel selbst. Da kommt man auf Dauer günstiger bei weg.
meines wissens musst winterreifen bis mitte april oben haben, wenn noch schnee kommt und du baust unfall steigt die versicherung aus
Nein. Es gibt keine festen Daten, von wann bis wann welche Reifen drauf sein müssen, nur Empfehlungen.
Die Versicherung kann auch nicht "aussteigen", da es eine Haftpflicht (Name!) ist. Sie kann aber bis 5.000 € Regress fordern, wenn der Unfall z.B. mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre.
siehe Antwort
Ich habe meine Sommerräder schon nach der alten Regel zu Ostern gewechselt. Es gab auch schon Zeiten da habe ich den Wechsel durch milde Temperaturen schon im Februar oder im März erledigt. Ich habe 1 Satz Sommerräder und 1 Satz Winterräder. Der Wechsel von Sommer- auf Winterräder mit Wuchten kostet knapp 100 Euro in meiner Region und daher habe ich zwei Jahreszeitenradsätze die ich dann einfach nur ummontieren muss, wie Dentpolisher es schon richtig erwähnt hat. Den Wechsel der Räder wird man wohl noch mit dem Wagenheber und Radmutternschlüssel, Drehmomentschlüssel (ab ca. 15 Euro) wohl noch selber erledigen können. Zu Erleichterung des Radwechsels habe ich mir noch einen 12V Schlagschrauber für den Zigarettenanzünder zugelegt und der erfüllt ebenso seinen Zweck und es geht schneller. Die abmontierten Räder sollte man nach dem Wechsel natürlich Reinigen (in der Waschbox mit Waschbürste, Felgenreiniger, Hochdruckreiniger) und nach dem Trocknen entsprechend in Reifentüten oder Reifentaschen an einem trockenen, passenden Ort einlagern (bei mir der Schuppen). Bei Alufelgen empfiehlt sich sogar noch eine Konservierung mit Wachs oder Politur.
Gut nach Ostern gab es nochmal ein dichtes
Schneegestöber aber ich bin trotzdem durch angepasste Fahrweise und technische Helferlein in meinem Fahrzeug gut durch den Schnee gekommen. Kannte auch schon Mal jemanden der den ganzen Winter mit Sommerreifen gefahren ist (ohne technische Helferlein bis auf ABS) und das linke Spur und trotzdem gut durchgekommen ist und das mehrere 100-km auf Grund offensichtlich fundierter Fahrpraxis, bei spiegelglatter Fahrbahn, Schneetrieben usw. (der Opel Kadett hatte zum Glück einen Handgriff). Schade das es damals noch keinen Porsche Cayenne gab. Aber das steht hier nicht zur Debatte. Denke jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Räderwechsel.
hab meine Räder vor 2 Wochen wechseln lassen, hoffe einfach mal drauf dass kein Schnee mehr kommt.
O bis O, auch wenn das 2. O ein wenig früh war in diesem Jahr