Anhängerkupplung für seat mii,kann ich damit auch in holland fahren
guten Tag,
habe einen seat mii bj.2013 in Holland gekauft.
möchte nun eine anhängerkuppl.anbringen lassen.
der RDW.in Holland sagte mir dass dieses nicht ginge,da das Fahrzeug nicht diese Zulassung dafür hätte.
wollte mir einen kleinen Zeltfaltanhänger zu legen und mit diesem in Urlaub fahren.
nun meine frage. was habe ich für Möglichkeiten.
es gibt doch ein EU abkommen wo man auch kleinfahrzeuge mit einer anhängerkuppl.aufrüsten kann.
Wenn der Wagen keine von Fahrzeughersteller ausgewiesene Anhängelast hat, dann ist da auch nichts mit Anhängerbetrieb.
Eine Anhängerkupplung bedeutet nicht automatisch auch Anhänger. Auch wenn das Bauteil Anhängerkupplung eine maximal zulässige Anhängelast ausweist, bezieht sich das ausschließlich auf das Bauteil selbst, nicht zwingend auch in Verbindung mit dem Fahrzeug.
Es gibt bei derartigen Fahrzeugen die Anhängerkupplungen in Verbindung mit Lastenträgern, wie zB. Fahrradträgern mit einer zulässigen "Deichsellast" aber eben nicht Anhängelast.
Bei Seat bzw. VW beim technischen Support nachfragen, ob man für den Wagen eine Ausnahmegenehmigung bis zu einer bestimmten Anhängelast bekommt und die dann ggf. in die Fahrzeugpapiere nachtragen lassen.
Die Anhängevorrichtungen haben eine Anh.last von 0 kg, jedoch eine Stützlast von 52,5 kg.
Platt ausgedrückt darf man die Kupplung nur belasten (z. B. mit einem Fahrradträger), aber nichts damit ziehen.,
Das Fahrzeug ist vom Hersteller nicht für den Anhängerbetrieb freigegeben!