Probleme Allradbetrieb Ssangyoung Rexton
Hallo,
ich fahre einen neuen Rexton und habe bei nasser / überschwemmter Fahrbahn auf Allrad 4WD geschaltet. Ich musste dann eine sehr enge Kurve fahren ( Kompletteinschlag Lenkrad ), das Nachts im dunkeln mit entgegenkommenden Verkehr. Das Fahrzeug blockierte daraufhin mitten auf der Strasse. Nur der Reaktion des entgegenkommenden Fahrzeug war ein Unfall zu verhindern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Gruß
Klaus
Das sollte ein Fahrer wissen der ein Geländefahrzeug bewegt. Der ist nur für Schnee und Matsch ausgelegt. Das fahren auf nur nasser Straße reicht dafür nicht. Der Einsatz des Allrad besteht darin das sich die Räder unterschiedlich auf schmierigem Untergrund drehen oder rutschen.
Das mag richtig sein, aber es ist nicht mein erster Allrad,andere vergleichbare Fahrzeuge hatten dies Problem nicht. Ferner wird in der Bedienungsanleitung nicht darauf aufmerksam gemacht, das der Wagen blockieren kann.
Ja so ist das mal Korea ist weit und die Übersetzer waren damals Studenten ohne Fachwissen über die Technik.
Warum sollte denn in der Betriebsanleitung solch Unsinn stehen? Da hat nichts blockiert. Es genügte die durch Einschalten von Allrad (wozu eigentlich das auf nur nasser Strasse und in einer Kurve?) geänderte
Getriebeuntersetzung um die Drehzahl der
Räder "wirksam" zu ändern. Mit solchen
Dingen sollte man sich vor Erstbenutzung
eines solchen Autos beschäftigen.