Schlechte Qualität von Radio/ Lautsprechern?
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen
Ich habe vor einem Monat einen einjährigen Ford Focus 1,0l ECOB gekauft, 125 PS, europ. Modell.
Der Radioempfang (ausgestattet ohne Sync)und auch die Qualität der Wiedergabe generell erscheint mir deutlich schlechter als bei meinem alten, 18 jährigen Ford Focus von 1998!!! (Radio 6000CD)
Zum einen wird der Klang zeitweise dumpf, dann wieder normal. Zum anderen ist der Ton generell schlechter (dumpfer), auch wenn ich andere Einstellungen ausprobiere. Ich habe überhaupt keine Lust mehr Musik zu hören.
Bei einem anderen Ford Focus mit höherer Ausstattung war der Ton gut. Die Ford-WErkstatt, die gleichzeitig Verkäufer ist, meinte, dass alle Radios der Ford Focus Serie gleich sind.
Woran kann es liegen? Sind Radio/ die Lautsprecher wirklich schlechter als die früheren? Hilft es doch, ein Radio einer höherwertigen Aussattung einzubauen? Falls es das gibt?
Danke schon mal für Eure Tipps und Meinungen!!!
Wikama
Habe die Frage eben erst gelesen, aber noch eine Anmerkung dazu:
Ford-Radios sind nach meinen Erfahrungen in Sachen Empfang und Klang nicht wirklich gut. Ich kann z.B. das CD6000 vom 2009er Focus zum gleichalten VW RCD310 nur als deutlich schwächer benennen.
Abhilfe kann hier ein Durchprüfen auf mögliche Defekte am Radio selbst über verschiedene Klangeinstellungen zu versuchen bis zum Nachdenken über ein besseres Nachrüst-Gerät samt Lautsprechern schaffen. Da wäre dann eher ein Auto-Hifi-Händler der geeignete Ansprechpartner.