Klappergeräusch
habe bei meinem Chrysler Voyager Bj.04 ein Klappergeräusch beim Kurvenfahren und wenn ich einen höheren Gang einlege (Bsp. von 3 auf 2). Dann kommt ein kurzes , leises Rattern, was nach einigen Sekunden verschwindet. Dazu kommen Vibrationen im Lenkrat. Es sind aber weder Gelenke noch Radlager (Selbsttests), Fahrzeug zieht nicht zur Seite. Ich war damit in zwei verschiedenen Werkstätten und es wurde nichts gefunden. Das Fahrzeug wäre technisch TOP. Könnte das auch von der Kupplung oder vom Getriebe kommen? Geräusch tritt auf sobald ich die Räder währende der Fahrt oder beim Losfahren etwas einschlage. Bei getretener Kupplung oder im Leerlauf, nada.
Ich würd' mal stark auf ein defektes Kreuzgelenk im radseitigen Gelenkwellenkopf der Antriebswelle tippen.
Falls die Staubschutzmanschette nicht gerissen ist, bringt eine äußerliche Sichtprüfung natürlich nichts.
Das würde auch erklären, warum bei getretener Kupplung bzw. Leerlauf nichts zu hören/spüren ist; da ist eben kein Lastmoment auf das Gelenk einwirkend.
Kupplung/Getriebe halte ich für unwahrscheinlich; das würde sich kaum in Vibrationen im Lenkrad niederschlagen.
Läßt sich aus der Ferne nicht diagnostizieren. Alle anderen Antworten sind reine Spekulation.